Grund- und Aufbaukurs

Kanalnetze berechnen

HANNOVER (ABZ). - Die Sanierung bestehender Entwässerungssysteme ist die wichtigste Zukunftsaufgabe der Siedlungswasserwirtschaft, so die Technische Akademie Hannover e. V. Die Kanalnetzberechnung hat in den letzten Jahren mit der Entwicklung hydrodynamischer Modelle und durch die Einführung neuer europäischer und nationaler Regelwerke erhebliche Veränderungen erfahren.

Aufbauend auf die Veranstaltung der Technischen Akademie Hannover "Kanalnetzberechnung I – Grundkurs" sollen zu dieser Thematik im Seminar "Kanalnetzberechnung II – Aufbaukurs" weiterführende Fragestellungen und spezifische Anwendungsfälle praxisorientiert vorgestellt werden.

Die thematische Gestaltung des Aufbaukurses resultiert im Wesentlichen aus den Anregungen der Teilnehmer des Grundkurses. Inhaltliche Schwerpunkte sind aktuelle Neuerungen aus dem Regelwerk und die modellunabhängige Interpretation hydrodynamischer Berechnungsergebnisse, die Berücksichtigung unterschiedlicher Sonderbauwerke sowie die Berechnung von Dükern, Steil- und Flachstrecken.

Der Grundkurs Kanalnetzberechnung I findet am 18. September in Gelsenkirchen und am 15. Oktober in Heidelberg.

Der Aufbaukurs Kanalnetzberechnung II findet am am 19. September in Gelsenkirchen und am 22. Oktober in Heidelberg statt.

Nähere Informationen zum Seminar erteilt Dr.-Ing. Igor Borovsky, Technische Akademie Hannover e. V., Wöhlerstr. 42, 30163 Hannover, Telefon: 05 11-3 94 33-30, Fax: 0511-3 94 33-40 oder www.ta-hannover.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen