Halbfertiger Leerstand

Unternehmen stellt sich herausforderndem Abbruch

Altenessen (ABZ). – Die Firma Hermann Bergfort GmbH hat derzeit den Auftrag für einen echt herausfordernden Abbruch – diesmal nicht so sehr in technischer Hinsicht, sondern weil die Vorbereitung des eigentlichen Abbruchs besonders anspruchsvoll war, wie der Deutsche Abbruchverband (DA) berichtet. Ein 22 500m³ BRI ( Bruttorauminhalt) – davon 6000m³ unter GOK (Geländeroberkante) – großes Gebäude in Altenessen war 2005 zwar gebaut, aber nie fertig gestellt worden, der Generalunternehmer geriet in finanzielle Schwierigkeiten.

Seitdem nutzten Obdachlose das Gebäude in der Nähe des Bahnhofs, wie der DA erläutert. Jetzt hat die Stadt Essen den Abbruch beauftragt. Vier Wochen lang mussten die Männer der Firma Bergfort zusammen mit einem Schädlingsbekämpfer das Gebäude dekontaminieren, von allen Resten der dort seit Jahrzehnten hausenden Obdachlosen und der sich dort ebenfalls tummelnden großen Rattenkolonie befreien. Alles lieber nur in Schutzanzügen und mit Lederhandschuhen – auch Drogenabhängige hatten dort gelebt und ihre Spritzen und alten Matratzen dort gelassen.

Außerdem musste die mittlerweile vollgelaufene Tiefgarage leergepumpt werden: zweieinhalb bis drei Millionen Liter Wasser hatten sich dort angesammelt. Wenigstens ging die Entkernung schnell, nur Fenster und Estrich mussten ausgebaut werden, das Gebäude war ja noch nicht zu Ende gebaut. Und jetzt geht's endlich an den eigentlichen Abbruch: geplant sind 8500 t Bauschutt, die in die Wiederverwertung gehen, und circa 11.000 t Material für die Wiederverfüllung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen