Herausforderung angenommen

Wandelemente sicher lagern

Aarhus/Dänemark (ABZ). – 13 m hohe Wandelemente mit großen Glasfronten zwischenlagern? Gar nicht so einfach. Dafür braucht es eine Lösung, die die Elemente stabil hält und so für Ordnung und Sicherheit auf der Baustelle sorgt.
Robusta-Gaukel Betonfertigteile
Ein sicheres Zwischenlager für Fertigteil-Wandplatten im Fertigteilwerk und auf der Baustelle. Foto: Robusta-Gaukel

Beim INCUBA-Forschungspark in Aarhus/Dänemark, setzt das Bauunternehmen A. Enggaard A/S dabei auf das Rechengestell DepoFlex von Robusta-Gaukel.

Der Forschungspark wird aktuell um 18 Stockwerke und 22.000 m² erweitert. Baubeginn war im Februar 2022, die Fertigstellung soll im Sommer 2024 erfolgen. Der Erweiterungsbau INCUBA Next ergänzt den bestehenden INCUBA Katrinebjerg, in dem bereits 70 spezialisierte IT-Unternehmen untergebracht sind. So entsteht ein einzigartiger IT-Campus für Studenten, Universitätsmitarbeiter und Unternehmen.

Rene Behnsen, Polier bei A. Enggaard A/S berichtet von den Herausforderungen beim Großprojekt: "Der INCUBA Next ist als nachhaltiges Gebäude mit DGNB-Gold-Zertifizierung konzipiert. Beim Bau werden die neuesten Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit, Flexibilität und Komfort angesetzt. Entsprechend hochwertig und groß sind die Bauelemente. Da ist schon bei der Anlieferung höchste Vorsicht geboten. Oft ist es nicht möglich, die Teile direkt vom Fahrzeug aus an Ort und Stelle zu montieren. Wenn ich die Wandelemente nun einfach auf den Boden legen oder an eine Wand anlehnen würde, bestünde schon bei normal hohen Wandelementen eine große Beschädigungsgefahr – bei unseren 13 m hohen Elementen mit bis zu 15 t Gewicht ist das undenkbar. Mit dem Rechengestell DepoFlex von Robusta-Gaukel haben wir eine optimale Lösung gefunden, die für Ordnung und Sicherheit auf der Baustelle sorgt. Daher haben wir für den Ausbau des IT-Campus insgesamt fünf Stück Depo-Flex 6000 und zehn Stück Aufstockungen geordert und vertrauen auch bei künftigen Projekten auf die Rechengestelle von Robusta-Gaukel."

Ohne spezielle Fundamente lässt sich das DepoFlex überall auf tragfähigem Boden aufstellen, es sind keine Zusatzverankerungen erforderlich. Das Gestell lässt sich schnell auf- und abbauen und raumsparend für den Transport zerlegen. Mit stabilen Aufhänge-Ösen kann das leere, montierte Gestell mit dem Kran einfach angehoben und versetzt werden.

Die DepoFlex-Rechengestelle bilden ein rahmenartiges, in sich geschlossenes statisches System, das durch das Eigengewicht der Wandelemente auf die seitlichen Holzbalken stabilisiert wird. Diese Balken sind als tragende Bauteile im Bodenrahmen integriert und schützen die empfindlichen Kanten der Fertigteile gegen Abplatzungen. Sollen – wie beim Projekt in Aarhus – 13 m hohe Fertigteile und Wandschalungen verwahrt werden, wird das DepoFlex mit zwei Aufstockelementen auf 6,6 m erhöht.

Bei Elementen in Standardgröße kommt Beispielsweise das Depoflex 4000 zum Einsatz, das eine Lagerung von Elementen bis etwa 4 m Höhe erlaubt. Neben hohen Fertigteilen und Wandschalungen eignet sich das Rechengestell auch für niedrige Platten, beispielsweise Brüstungselemente. Das Zwischenlager für Fertigteil- Wandplatten kann sowohl auf der Baustelle und als auch im Fertigteilwerk punkten. Die vertriebliche Abwicklung in Dänemark übernahm beim IT-Campus ein dänischer Vertriebspartner von Robusta-Gaukel, die Firma Brunsgaard A/S, Spezialist in den Bereichen Gerüste, Schalungen und Hebebühnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen