Hilti Gruppe

Wachstumsziele für 2017 übertroffen

Schaan (ABZ). – Die Hilti Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 ihre Wachstumsziele nach eigenen Angaben übertroffen: Der Umsatz stieg um 10,8 % auf erst-mals über 5 Mrd. CHF, Betriebsergebnis (+15%) und Reingewinn (+10 %) lagen ebenfalls deutlich über den Vorjahreswerten. "2017 war ein ausgezeichnetes Jahr für uns. Wir konnten das starke Marktwachstum für uns nutzen und haben von den hohen Investitionen der letzten Jahre in Innovationen und das globale Vertriebsteam profitiert. Damit ist uns ein weiterer Schritt in der angestrebten Wachstumsbeschleunigung gemäß unserer Strategie Champion 2020 gelungen", kommentiert CEO Christoph Loos das abgelaufene Geschäftsjahr.

Hilti konnte den Umsatz in allen Geschäftsregionen ausbauen. Europa erzielte ein Plus von 9,7 % in Lokalwährungen. Nordamerika legte mit 8,5 % erneut deutlich zu. Auch die Entwicklung in Lateinamerika (+9,7 %) war erfreulich, obwohl sich das wirtschaftliche Umfeld insgesamt nur langsam stabilisiert. Die Geschäftsentwicklung in der Region Asien/ Pazifik blieb mit 5,3 % hinter den Erwartungen zurück. Ausgesprochen dynamisch zeigte sich hingegen die Re-gion Osteuropa/Mittlerer Osten/Afrika (+17,4%), angeführt von einem starken Aufwärtstrend in Russland. Die Übernahme der norwegischen Oglaend System Gruppe steuerte in den letzten vier Monaten 2017 rd. 38 Mio. CHF (+0,8 %) zum Wachstum von Hilti bei. Der Gesamtumsatz lag mit 5,1 Mrd. CHF um 10,8 % über dem Vorjahr. Die Umsatzsteigerung in Lokalwährungen belief sich auf 9,6 %.

Der Investitionskurs der vergangenen Jahre wurde auch 2017 beibehalten. Schwerpunkte bildeten neben dem Ausbau des weltweiten Vertriebsteams die Entwicklung von Neuprodukten, Software und digitalen Lösungen. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg um 9 % auf 26881. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung lagen mit 311 Mio. CHF (+11 %) deutlich über dem Vorjahr.

Das Betriebsergebnis stieg auf 692 Mio. CHF (+15 %), der Reingewinn lag bei 530Mio. CHF (+10 %). Die Umsatzrendite (13,5 %) und die Kapitalrendite (21,3 %) erreichten ebenfalls neue Bestwerte. Der freie Cashflow (vor Erwerb und Veräusserung von Konzerngesellschaften) blieb mit 325 Mio. CHF auf hohem Niveau.

"Unsere Profitabilität ist auf einem sehr guten Stand und wir können fortgesetzt in unsere Zukunft investieren. Zentrales Thema bleibt die digitale Transformation der Bauprozesse, die wir auch künftig aktiv mitgestalten wollen. Bereits heute verhelfen wir unseren Kunden mit zahlreichen digitalen Lösungen zu mehr Produktivität", blickt Christoph Loos voraus.

Für 2018 geht die Hilti Gruppe von einem weiterhin positiven Umfeld aus mit einem Baumarktwachstum auf dem aktuellen Niveau. Sofern es zu keinen geopolitischen Störungen kommt, werden ähnlich hohe Wachstumsraten erwartet wie 2017. Hilti hält zudem an seinen strategischen Zielen fest und wird auf Basis der guten Finanzlage die Investitionen in Innovationen und Vertrieb ausbauen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen