IG BAU fordert mehr Kontrollen gegen Lohn-Preller

Hannover (dpa). - Die Gewerkschaft IG BAU fordert mehr Kontrollen gegen Lohn-Preller im Mindestlohnbereich. „Das Risiko, erwischt zu werden, ist für Mindestlohnbetrüger viel zu gering”, sagte die Bezirksvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Niedersachsen-Mitte, Stephanie Wlodarski. Im Raum Hannover habe der Zoll im vergangenen Jahr 61 Ermittlungsverfahren wegen zu wenig, gar nicht oder zu spät gezahlter Löhne eingeleitet - und Verwarnungs- sowie Bußgelder in Höhe von 322.000 Euro verhängt.

Aus Sicht der Gewerkschaft ist das nur die „Spitze des Eisberges”. Auch 2021 seien laut einer Erhebung des Bundesfinanzministeriums 75 Verfahren eingeleitet worden. Es brauche mehr Personal bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls für mehr Kontrollen. Vor allem im Bausektor komme es immer wieder zu nicht oder nicht pünktlich gezahlten Löhnen. Der überwiegende Teil der Unternehmen verhalte sich allerdings gesetzestreu, betonte Wlodarski.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen