Ilmenau-Sperrwerk für Schiffsverkehr geöffnet

Hoopte (dpa). – Nach sechs Monaten Bauarbeiten wird an diesem Wochenende das Ilmenau-Sperrwerk in Hoopte (Landkreis Harburg) wieder für den Schiffsverkehr geöffnet.

Das Bauwerk wurde Mitte April für eine Modernisierung und für den Einbau von zwei neuen elbseitigen, je 40 Tonnen schweren Stemmtoren trockengelegt, wie der zuständige Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mitteilte. Die neuen Tore sollen künftig für einen besseren Hochwasserschutz sorgen. Ab sofort könnten Schiffe das Sperrwerk wieder passieren. Das Ilmenau-Sperrwerk südlich von Hamburg war als Reaktion auf die schwere Sturmflut von 1962 erbaut worden. Es sperrt bei Bedarf die Mündung der Ilmenau und schützt die Ilmenau- sowie die Luheniederungen und die Stadt Winsen vor Sturmfluten. Auch die beiden binnenseitigen Stemmtore sollen noch erneuert werden. Wegen gestörter Lieferketten verzögerten sich aber laut Landesbetrieb die Arbeiten, weshalb in diesem Winter vorerst noch die alten Tore in Betrieb bleiben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen