In die Tiefe gehen

Erdbauer übernimmt Drehbohrer

Rednitzhembach/Roßtal-Buchschwabach (ABZ). – Welchen Beitrag kann der eigene Betrieb leisten, um die Bedürfnisse einer Region bestmöglich und allumfassend abzudecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Team des Familienunternehmens Hitz Erdbau GmbH mit Sitz in Roßtal-Buchschwabach nach eigener Angaben seit vielen Jahren kontinuierlich.
Beutlhauser Spezialtiefbau
Mit dem LB 20.1 nutzt Hitz auch das kleinste Drehbohrgerät von Liebherr. Foto: Beutlhauser

Die Erkenntnis nach intensiver Marktbeobachtung: Um zukunftsfähig zu bleiben, muss man als Betrieb Lücken schließen und mit der Zeit gehen. Vor diesem Hintergrund hat das 1964 gegründete Unternehmen die eigene Ausrichtung eigenen Angaben zufolge konsequent an die Anforderungen der Metropolregion Nürnberg angepasst und sich zum Komplettanbieter entwickelt.

Das Leistungsportfolio des Betriebs umfasst neben klassischen Erdarbeiten auch den Abbruch, Transporte, Bauschuttrecycling, die Erschließung sowie den Kanal- und Spezialtiefbau. "Wir machen alles – vom Einfamilienhaus bis zum großen Gewerbekomplex. Bauen im Bestand und Arbeiten im innerstädtischen Bereich sind aber sicherlich unsere Spezialitäten", sagt Matthias Hitz, der das Unternehmen in dritter Generation leitet. Um dem eigenen Anspruch gerecht werden zu können, habe Hitz in den vergangenen Jahren nicht nur den gesamten Fuhrpark modernisiert, sondern auch zwei Drehbohrgeräte von Liebherr angeschafft.

Zusätzlich mit Doppelbohrkopf ausgestattet

Seit Oktober 2020 ist das LB 30 im Einsatz. Neben der Kellyausrüstung, über die das Gerät standardmäßig verfügt, wurde es zusätzlich mit einem Doppelbohrkopf ausgestattet, wie das Unternehmen erläutert. "Damit können wir sehr knapp – mit einem Abstand von rund 10 Zentimetern im Vergleich zu etwa 45 Zentimetern beim Kellyverfahren – in der Nähe von Bestandsgebäuden bohren und den vorhandenen Platz bestmöglich ausnutzen", erklärt Hitz. Zugleich überzeuge das LB 30 mit wichtigen Kennzahlen. Beim Verfahren Doppelkopfbohren liege die maximale Bohrtiefe beispielsweise bei fast 19 m und der Bohrdurchmesser bei 750 mm.

Allerdings gebe es Baustellen, für die das LB 30 zu groß ist. Dann könne das LB 20.1 als kleinstes Drehbohrgerät von Liebherr, dessen Anwendungsspektrum bei Hitz ebenfalls sowohl Kellybohren als auch Doppelkopfbohren umfasse, seine Vorteile ausspielen. "Zunächst hatten wir das Gerät projektbezogen gemietet. Nachdem wir festgestellt haben, dass der Bedarf nicht abnimmt, haben wir uns für den Kauf entschieden", berichtet Hitz. Im Mai 2022 wurde das LB 20.1 ausgeliefert.

Wissen an den Nachwuchs weitergeben

Der Auftragskalender für beide Bohrgeräte sei gut gefüllt. Eines von vielen Projekten: Die beiden Drehbohrgeräte kamen bei der Baugrubenumschließung für ein neues Forschungsgebäude der Technischen Hochschule Nürnberg zum Einsatz. Auf den Baustellen selbst setzt Hitz eigenen Angaben zufolge auf Mehrgenerationen-Teams, sodass erfahrene Mitarbeiter ihr Wissen an den Nachwuchs weitergeben können.

Grundsätzlich legt Matthias Hitz ebenso wie sein Vater Richard und Bruder Dominik großen Wert auf das Know-how und die Loyalität der gesamten Belegschaft. Zudem stellt er heraus: "Wir sind in der Regel bereits in die Projektplanung eingebunden und können das Gesamtkonzept für die jeweilige Baugrubenumschließung an unsere Geräte anpassen. So lässt sich eine wirtschaftliche Lösung für den Kunden erzielen."

Fairness im Umgang mit Kunden

Fairness im Umgang mit den Kunden ist für Hitz eine wichtige Voraussetzung, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen zu können. Eine derartige Verbindung pflegt die Hitz Erdbau GmbH laut eigener Aussage auch mit dem Team von Beutlhauser in Rednitzhembach bei Nürnberg. Die Zusammenarbeit hat sich über Jahrzehnte hinweg zunehmend intensiviert. Sämtlicher Bedarf rund um die Baustelle wird über Beutlhauser abgedeckt. "Ohne den passenden Partner hätten wir uns sicherlich nicht so entwickelt, wie es passiert ist", ist Matthias Hitz überzeugt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen