Innovation für Winterdienstaufgaben

Schneeräum-Portfolio ausgebaut

Dessau-Roßlau (ABZ). – Wenn es draußen kälter wird und Grundstücke von Schnee und Eis bedeckt sind, schlägt die Stunde der Winterdienstunternehmen. Rontex aus Dessau-Roßlau hat sich laut eigener Aussage einen Namen als Entwickler des Schneeräumsystems Ecoplow gemacht, das flexible und effiziente Schneeräumlösungen für Kleinwagen wie den Smart oder den Renault Twingo bietet.
Bauen im Winter
Ein Renault Twingo mit Universalstreuer Lehner POLARO. Foto: Rontex

Mittlerweile sind Ecoplow-Systeme nicht nur für Benzin- und elektrisch angetriebene Kleinwagen sowie leichte elektrische Nutzfahrzeuge wie Addax, Evum und Goupil verfügbar, sondern auch für heckgetriebene und allradgetriebene Fahrzeuge wie den aktuellen Ford Ranger und den VW Amarok, wie das Unternehmen betont.

Alle Systeme von Rontex verwandeln herkömmliche Autos in vielseitige, leistungsstarke Schneeräumfahrzeuge, die außerhalb der Wintersaison anderweitig genutzt werden können, verspricht der Hersteller. Das Herzstück sei der praktisch unzerstörbare, durchsichtige Schneeschild aus Polycarbonat. Durch seine intelligente hydraulische Drucksteuerung meistert der Rontex Ecoplow laut Herstellerangaben alle Bodenunebenheiten ohne Verringerung der Räumleistung. Er lasse sich außerdem je nach Bedarf heben, senken und schwenken. Damit sind Fahrzeuge mit Ecoplow Schneeschild hervorragend für anspruchsvolle Räumaufgaben, gerade auch im kommunalen Bereich geeignet. Im Laufe dieses Jahres hat Rontex die Palette der für Ecoplow verfügbaren Fahrzeugmodelle eigenen Angaben zufolge deutlich erweitert.

Besonders gilt dies für den Ecoplow SW 02, der wegen seiner geringen Folgekosten und der langen Lebensdauer sowie den Einsatzmöglichkeiten für Pickups, Transporter und andere Fahrzeuge bis 3,5 t besonders stark nachgefragt wird. Für die Klasse der heckgetriebenen und allradgetriebenen Fahrzeuge war der Ecoplow SW 02 bislang für den Ford Ranger der vorigen Modellreihe und den baugleichen VW Amarok verfügbar. Mittlerweile bietet Rontex ihn laut eigener Aussage auch für den Ford Ranger der aktuellen Generation an.

Auch in den anderen Fahrzeugklassen bietet Rontex neue Varianten an. Hinzu kam unter anderem der Piaggio Porter NP6 mit dem Schneeschild Ecoplow SW 01. Die Kleinwagenklasse – bislang ausschließlich mit dem Smart besetzt – hat Rontex um den Renault Twingo mit Ecoplow System erweitert. "Der Twingo ist die richtige Wahl, wenn Kunden ein kleines, wendiges Fahrzeug für etwas schwerere Lasten als beim Smart suchen", erläutert Rontex Sales-Manager Klaus Thomsen. Mit dem Smart EQ erfolgte zudem der Einstieg in das Segment der kleinen Elektrofahrzeuge.

Über die Schneeräumsysteme hinaus rüste Rontex die Fahrzeuge auf Wunsch der Kunden auch mit weiteren effizienten Werkzeugen für den Winterdienst aus. Als wichtige Ergänzung zum Ecoplow Schneeschild dient etwa der Universalstreuer Lehner POLARO. Er eignet sich laut Herstellerangaben nicht nur zum großflächigen und fein dosierten Streuen von Salz, sondern auch um Splitt, Sand oder Dünger auszustreuen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Leiter (m/w/d) des Gebäudemanagements, Leer  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen