Allgemeine Bauzeitung 46/2023

Straßenbautechnik

Leitdrahtloser Betoneinbau auf der Autobahn

Auf der A43 bei Münster baute der Wirtgen SP 25i eine Schutzwand aus Ortbeton zur Trennung der Fahrbahnen beider Fahrtrichtungen ein. Ein Leitdraht zur Maschinensteuerung war dank…

Straßenbautechnik

Präzision auf ganzer Linie gefragt

11.000 Meter Markierungsfolie, 1200 Markierungsknöpfe und 536 Meter Betonleitwände sind von zwölf Fachkräften von Zeppelin Rental montiert worden, um ein Teilstück der A111 für…

Bauen im Winter

Mitarbeiter in der kalten Jahreszeit schützen

Düsseldorf. – Schnee, Eis und Glätte am Arbeitsplatz sind im Winter keine Seltenheit. In Industriebetrieben steigt damit das Risiko für – teilweise gravierende – Arbeitsunfälle.…

Ammann Straßenbautechnik

Projekt erfordert Verdichtung und Manövrierfähigkeit

Die Ammann ARP 75 verfügt über eine Drehschemellenkung mit geteilten Bandagen, die Präzision ermögliche und Scherkräfte reduziert.

Volvo CE Bauen im Winter

Mobiler Energiespeicher ermöglicht jetzt flexibleren Ladevorgang

Mit der Power Unit können E-Maschinen auch an entlegenen Standorten aufgeladen werden, verspricht der Hersteller Volvo CE.

Abdichtungstechnik

Raumkomfort im Kulturdenkmal

Die Hofanlage "Unser Oberhof" wurde von einer Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Homburg und dem Architekturbüro acr+ grundsaniert und zu einem…

Bauen im Winter

Robuste Produkte für den Einsatz im Winterbetrieb

Bauen bei Kälte und Schnee? Fortschreitende Technik und Entwicklung neuer Materialien und Produkte ermöglichen mittlerweile auch in der Winterzeit fast durchgehend einen…

Dachbau

Schlanke Dämmung für denkmalgeschütztes Metalldach

Über 155 Jahre steht der Bahnhof Leisnig an der Strecke Grimma-Döbeln. Längst nicht mehr in Betrieb drohte er zu verfallen. 2020 kam mit vier MusikerInnen aus Tübingen und Berlin…

Sika Abdichtungstechnik

Kunststoffdachbahn bringt neuen Schwung

Die flexiblen Kunststoffabdichtungsbahnen und umfassenden Systemlösungen der Sika Deutschland GmbH sowie die kompetente technische Beratung trugen hier laut Hersteller maßgeblich…

Stihl Unternehmen

"Wir gehen von stabilem Wachstum aus"

Andreas Epple, Geschäftsführer der Stihl Vertriebszentrale Deutschland, erklärt, welche Ziele er sich gesetzt hat und wie der Hersteller mit den aktuellen Herausforderungen des…

Dörken Dachbau

Langfristiger Schutz vor Kälte und Lärm

Das zukunftssichere Steildach-Dämmsystem DELTA-MAXX POLAR von Dörken bietet langfristigen Schutz vor Feuchte, Kälte und Lärm und verfügt über sehr gute Wärmedämmwerte.

Adler Anbaugeräte

Viele Neuheiten präsentiert

Adler hat kürzlich auf der Agritechnica eine breite Palette an Anbau-Kehrmaschinen der unterschiedlichsten Gewichts- und Leistungsklassen präsentiert.

Hacobau Bauen im Winter

Schnellbau-Lagerhallen bei jedem Wetter ausliefern

Die Schnellbauhallen von Hacobau GmbH werden dem Unternehmen zufolge im Werk produziert und können daher witterungsunabhängig das ganze Jahr gefertigt und ausgeliefert werden.…

Mehr E-Transporter bei Paketdiensten

Deutschlands Paketbranche hat die Zahl ihrer Elektro-Transporter weiter erhöht. Der Marktführer DHL hat inzwischen mehr als 25.000 Elektro-Fahrzeuge auf der sogenannten letzten…

Straßenbautechnik

Nachhaltigkeit und Beständigkeit kombiniert

Die Huesker-Gruppe mit Sitz im westfälischen Gescher entwickelt nicht nur innovative und technisch anspruchsvolle Produktlösungen, auch das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei eine…

10.000-Quadratmeter-Musterbaustelle errichtet

Beim MTS-Innovationstag "BIM & Bodenmanagement" ging es vor Kurzem um die Zukunft des Tief- und Straßenbaus. Leitgedanke der Veranstaltung war es, zukunftsweisende Lösungen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen