Kunststoff bei Minusgraden

Robuste Produkte für den Einsatz im Winterbetrieb

Herzebrock-Clarholz (ABZ). – Bauen bei Kälte, Eis und Schnee – die Wintermonate stellen für den Hoch- und Tiefbau eine große Herausforderung dar. Fortschreitende Technik und die Entwicklung neuer Materialien und Produkte ermöglichen mittlerweile auch in der Winterzeit fast durchgehend einen reibungslosen Baustellenbetrieb.
Bauen im Winter
Bruchfest auch bei Minustemperaturen: Der 200-Liter-Fertigmörtelkübel (FMK) und der 90-Liter-Dünnbett- und Silomörtelkübel (D-SMK) sind laut Hersteller TÜV-geprüft. Foto: Craemer Gruppe

Einen Beitrag dazu leistet eigenen Angaben zufolge die Craemer Gruppe, die mit mehr als 60 Jahren Know-how in der Kunststoffverarbeitung ein hochwertiges Produktspektrum im Spritzgießverfahren fertigt. Für die Baubranche bietet das Familienunternehmen demnach ein robustes Paletten-, Boxen- und Behälterprogramm aus sortenreinem Polyethylen. Es sei einfach zu handhaben, zu bestücken und zu befüllen, zu leeren und zu reinigen.

Craemer, laut eigener Aussage führender Hersteller von langlebigen und nachhaltigen Ladungsträgern und Behältnissen aus robustem Kunststoff, profitiert von jahrzehntelanger Erfahrung und einem eigenen, modernen Technikzentrum am Stammsitz der Unternehmensgruppe im westfälischen Herzebrock-Clarholz. Dort sind Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Werkzeugbau eng miteinander verbunden. Dabei werden neue Produkte entwickelt, bestehende Erzeugnisse weiterentwickelt und in Praxistests auf ihre Anwendungstauglichkeit, verschiedene Einsatzbereiche und unterschiedliche Rahmenbedingungen geprüft. Dort befassen sich auch standortübergreifend zusammengesetzte Teams mit interdisziplinären Ansätzen und zukunftsfähigen Lösungen, mit alternativen Werkstoffen und Werkstoffkombinationen aus Kunststoff und Metall.

Durch internationale Präsenz, ein Netzwerk an Vertriebspartnern und enge Kundenkontakte werden bei Craemer Anforderungen und Trends an den Märkten frühzeitig erkannt, schnell Lösungen erarbeitet und in innovative Produkte und Prozesse für verschiedene Branchen umgesetzt, teilt das Unternehmen mit. Dazu gehören im Geschäftsfeld Kunststoff Paletten und Palettenboxen, Kästen, Kübel und Eimer, Tonnen und Universalbehälter für den Hoch- und Tiefbaubereich. Auch die Baubranche profitiere bei Craemer somit vom langjährigen interdisziplinären und werkstoffübergreifenden Know-how sowie von kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien.

Die Baubranche zählt zu den zentralen Wirtschaftsmotoren. Durch viele vor- und nachgelagerte Industriezweige, zahlreiche Anwendungsbereiche und schnelle Abläufe im täglichen Baustellenbetrieb ist sie geprägt von einem hohen Materialumschlag und großem Transportaufwand. Robuste, handliche und langlebige Hilfsmittel für Transport und Aufbewahrung sind deshalb für reibungslose Abläufe unverzichtbar.

Kunststoff

Als Entwickler und Hersteller hochwertiger Lager- und Transportbehälter aus Kunststoff kennt Craemer die Anforderungen der Branche und hat das Produktsortiment für den Baustellenbetrieb optimal darauf abgestimmt, erklären die Verantwortlichen. Ob Sonne, Regen, Eis oder Schnee, hohe Plus- oder Minusgrade, mit dem robusten und widerstandsfähigen Portfolio für das Baugewerbe ist die Branche laut Hersteller für jede Jahreszeit bestens gerüstet. Die Kunststoffprodukte von Craemer, aus hochwertigem Polyethylen (PE) gefertigte Paletten und Behälter, seien absolut witterungsbeständig und bruchfest – selbst nach jahrelangem und intensivem Gebrauch.

Im Vergleich zu anderen Werkstoffen bietet Kunststoff auch für den Einsatz im Außenbereich zahlreiche Vorteile. Im PE-Portfolio für den Hoch- und Tiefbau hat Craemer diese laut eigenem Bekunden gebündelt. Dazu zählen die hohe Widerstands- und Strapazierfähigkeit sowie lange Lebensdauer dank der Herstellung in einem Guss und stabiler Konstruktion. Die zumeist dickwandige Herstellungsweise mache das gesamte Produktspektrum in hohem Maße stoß- und schlagfest. In der täglichen Handhabung sorge das materialbedingte, geringe Eigengewicht für spürbare Erleichterungen. Die nahtlose Herstellungsweise und die glatten Oberflächen der Kunststoffprodukte würden zudem eine einfache Leerung, Reinigung und Trocknung gewährleisten.

Fertigmörtelkübel

Die Nummer 1 am Bau ist der Fertigmörtelkübel (FMK) von Craemer, erklärt das Unternehmen selbstbewusst. Speziell für den Transport von Fertigmörtel entwickelt, ist er demzufolge unvergleichbar schlagzäh und perfektioniert für den harten Baustellenalltag. Massive Verschleißrippen verhindern ein Durchscheuern des Bodens. Eine optimale Ergänzung zum Fertigmörtelkübel bilde der robuste Dünnbett- und Silomörtelkübel (D-SMK). Wie der FMK verfügt der D-SMK über stabile Bügel und Griffe und eine hohe Tragfähigkeit. Sachgerecht eingesetzt und regelmäßig gewartet, bestätigt der TÜV beiden kranbaren Behältern eine sichere Nutzungsdauer von fünf Jahren.

Neben dem klassischen Fertigmörtelkübel FMK und dem Mörtelkübel D-SMK hält Craemer für das Baugewerbe Mörtelkästen, Baueimer, Palettenboxen, Lagerbehälter wie Drehstapelkästen und Drehstapelbehälter für den platzsparenden Transport, Universalbehälter für die sichere Lagerung oder Rundbehälter zum Mischen und Vermengen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen bereit. Darüber hinaus gibt es verschiedene Paletten für leichte oder schwere Lasten.

Rundum nachhaltig

Sämtliche Produkte sind für unterschiedliche Gewerke einsetzbar und überzeugen laut Hersteller durch hohe Wandstärken und Bruchsicherheit. Sie alle sind ihm zufolge temperaturbeständig von Minustemperaturen bis zu –30 °C bis hin zu Plustemperaturen von + 40 °C, kurzzeitig sogar bis zu + 90 °C und können deshalb zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden. Durch ihre extreme Temperaturbeständigkeit bleiben sie Tag für Tag formstabil und verlässlich – bei jeder Witterung. Bedruckungsfelder auf den einzelnen Produkten bieten Platz für individuelle Logoprägungen, Beschriftungen oder Nummerierungen. Neben den Standardfarben sind sie auf Anfrage auch in Sonderfarben erhältlich.

Das witterungsbeständige Bauprogramm von Craemer ist dem Hersteller zufolge auf Sicherheit und Langlebigkeit geprüft. Zudem schlage neben dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit aufgrund der Recyclingfähigkeit der Kunststoffe auch ihre Nachhaltigkeit zu Buche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen