Jetzt auch in Europa

Einstiegsmodelle ergänzen Sortiment

JLG Hebetechnik Arbeitsbühnen und Aufzüge
Mit Arbeitshöhen von 7,8 bzw. 11,75 m und einer Plattformtragfähigkeit von 225 bzw. 320 kg bietet die RS-Serie Einstiegsmodelle, die die vorhandenen Scherenarbeitsbühnen der Serie ES ergänzen. Foto: JLG

HOOFDDORP/NIEDERLANDE (ABZ). - Nachdem die RS-Serie von JLG bereits auf der Rental Show für Mietgeräte in New Orleans (USA) und der Bices Show in Beijing (China) vorgestellt wurde, führt der Hersteller seine Scherenarbeitsbühnen der Serie RS im kommenden Frühjahr in Europa ein. Sie werden erstmals auf der bauma 2013 in München am Stand von JLG präsentiert. Beide Modelle, 6RS und 10RS, werden auf der Messe ausgestellt und stehen für Rundum-Vorführungen zur Verfügung.

"Die JLG-Modelle 6RS und 10RS richten sich an Kunden, die eine service-freundliche Maschine mit einem hohen Mehrwert suchen und keine Kompromisse in Bezug auf Leistung und Qualität eingehen möchten", erklärte Jeff Ford, Global Product Director für Zugangsmittel bei JLG Industries. "Beide Modelle können für viele verschiedene Aufgaben genutzt werden, wobei das robuste Design für eine hohe Zuverlässigkeit sorgt."

Mit Arbeitshöhen von 7,8 bzw. 11,75 m und einer Plattformtragfähigkeit von 225 bzw. 320 kg bietet die RS-Serie Einstiegsmodelle, die die vorhandenen Scherenarbeitsbühnen der Serie ES ergänzen. Die Modelle 6RS und 10RS sind mit einem Direkt-Elektroantrieb ausgestattet, und nutzen gleichzeitig einen Hinterradantrieb in Kombination mit einer Vorderradlenkung. In ähnlicher Weise wie die Scherenarbeitsbühnen der Serie ES bieten auch die Modelle der Serie RS Branchen führende Arbeitszyklen und eine vergleichbare Funktionsweise.

Das passive Bodenanker-Schutzsystem macht alle beweglichen Teile in einem Bodenanker-Schutzsystem überflüssig und bewirkt somit eine erhebliche Verringerung der Reparatur- und Wartungskosten. Die Verwendung von lediglich vier Hydraulikschläuchen verringert das Risiko eines Lecks ganz erheblich und das leicht zugängliche Akkufach erleichtert die Wartungsarbeiten. Beide Modelle bewältigen Neigungen von bis zu 25 %.

Mit lediglich vier Schläuchen und einem entsprechend niedrigen Risiko potentieller Leckstellen wurden die Modelle für eine Nutzung als Mietgeräte optimiert. Die Hydraulikpumpe für die Scherenarme befindet sich an einem sicheren und geschützten Ort innerhalb des Rahmens.

Die robuste, 1,82 x 0,68 m große Plattform des Modells 6RS und die 1,08 x 2,15 m große Plattform des Modells 10RS, die beide über einen 90 cm langen Plattformauszug verfügen, bieten reichlich Platz für Bediener und Ausrüstung. Für eine einfache Fehlerbehebung steht Fahrern standardmäßig ein digitales Display zur Verfügung, auf dem sie den Ladezustand des Akkus und die gearbeiteten Stunden ablesen können. Die Akkumulatoren befinden sich leicht zugänglich auf einer Seite des Rahmens. Das Ladegerät für die Serie RS kann zum Laden verschiedener Akku-Typen verwendet werden und macht das Umprogrammieren des Ladegeräts für einzelne Akkus somit überflüssig.

Weitere Informationen über die RS-Serie erhalten Besucher der bauma im April am Stand von JLG in Halle F9/904/5.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen