Jubiläum bei Stehr

Besucher aus über 20 Ländern informierten sich

Stehr Messen und Veranstaltungen
Unter dem Motto „Besser, schneller, effektiver“ wurde aufdem 70.000 Quadratmeter großen Firmenareal im hessischen Schwalmtal eine Leistungsschau der Stehr-Baumaschinen präsentiert. Foto: Stehr

Schwalmtal (ABZ). - Das Jahr 2023 ist für die Firma Stehr ein ganz besonderes. Vom 4. bis zum 7. Mai 2023 galt es das 40-jährige Betriebsjubiläum zu feiern. Unter dem Motto „Besser, schneller, effektiver“ wurde aufdem 70.000 Quadratmeter großen Firmenareal im hessischen Schwalmtal eine Leistungsschau der Stehr-Baumaschinen präsentiert. Über vier Tage hinweg strömten tausende Zuschauer, Firmenkunden und interessierte Besucher aus über 20 Ländern auf das Ausstellungsgelände und konnten sich über die aktuellen Maßnahmen im Wegebau, was unter anderem beim Verdichten von Straßen und Wegen, beim Verlegen von Datenkabeln und Kanalrohren alles möglich ist, informieren. Darüber hinaus gab es auch viel Neues zu erfahren und ausgiebig zu testen.

Zum Jubiläum "100 Jahre Straßenbaumaschinen - 40 Jahre Stehr-Maschinen" gab es auch unzählige historische Gerätschaften zu besichtigen. So konnten alte ausgediente Maschinen der vergangenen Zeit mit Bezug zur neuesten Stehr-Technik parallel zueinander vorgeführt werden, um zu veranschaulichen, was sich in den Jahren alles getan hat. Dazu gehörte unter anderem ein 100 Jahre alter Anhängegrader sowie der weltweit erste Bodenstabilisierer.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Spezialmaschinen auf außergewöhnliche Weise zu präsentieren,war nach Unternehmensangaben schon immer die Devise bei der Stehr Baumaschinen GmbH. Ein Novum ist die Erfindung des HA Grader Heckaufreißers, womit ein bekanntes Problem beim Wegebau gelöst wird. Das vorhandene Wegematerial wird mit rund 10 Zentimeter auf Schlaglochtiefe aufgerissen, während man das Material gleichzeitig wieder verteilt und mischt. Das Besondere dabei ist, dass die in V-Form angeordneten Rundschaftmeissel hintereinander so versetzt sind, dass die gesamte Breite der Straße mit nur einer Überfahrt überarbeitet wird. Eindrucksvoll überzeugte dann auch das universelle Wegebau- und Pflegesystem - der SUG 35 T, ein echter Klassiker von Stehr, am Verdichtungsparcours des Firmenareals.

Die Linie der Stehr-Plattenverdichter SBV ist nach Unternehmensangaben mittlerweile eine echte Benchmark, deren Einsatzmöglichkeiten auf Baustellen und im Wegebau nicht mehr wegzudenken ist. Verdichtungsarbeiten ließen sich energieeffizienter, einfacher, schneller, umweltgerechter und damit deutlich kostengünstiger durchführen. Die Stehr-Plattenverdichter arbeiten mit kaum in der Umgebung wahrnehmbaren Schwingungen. Dies konnte bei einem Vergleichstest durch einenunabhängigen Gutachter mittels dynamischem Plattendruckversuch mit Fallgewicht bewiesen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen