Kaltfräse arbeitet leise, kraftvoll und präzise

Geometrie der Motoren ist neu

Bomag Fräsen Baumaschinen
Bomag Fräsen Baumaschinen
Die Bomag BM 500/15 beim präzisen Ausfräsen eines Kanaldeckels. Foto: Bomag

BOPPARD (ABZ). - Es sieht ein wenig lässig aus, wenn der Maschinist die neue Bomag BM 500/15 Kaltfräse auch bei schwierigsten Fräsaufgaben sitzend lenkt und bedient. Aber, genau dafür ist dieser Arbeitsplatz konstruiert. Die volle Konzentration kann dauerhaft der Fräsaufgabe gewidmet werden. Dies gefällt Ralf Hagen, Inhaber der Hagen Beton Abbau GmbH aus Deggernhausertal am Bodensee, besonders gut. "Neben der sehr guten Frästechnik kommt der Fahrerstand bei meinen Mitarbeitern und mir sehr gut an. Alles ist klar geordnet und leicht erreichbar", sagt Hagen.

Die Bomag-Kaltfräse BM 500/15 wiegt 7,6 t und ist mit einem 92 kW/125 PS starken Motor ausgerüstet. Die Arbeitsbreite beträgt 300–500 mm und die Frästiefe bis zu 210 mm. Das herausragende dieser kompakten Bomag-Kaltfräse aber ist die Verbindung von neuer Frästechnologie und Arbeitsplatz der Zukunft, wie man diesen technisch und ergonomisch optimalen Fahrerstand nennen kann.

Mehrere Jahre Grundlagenforschung haben zu einer neuen Geometrie der Frästrommel und zu einer neuen Anordnung der Werkzeuge geführt, heißt es von Unternehmensseite. Das Anschneiden des Asphaltes bzw. Betons wurde somit wesentlich gleichmäßiger. Schädliche Stoßbelastungen und Vibrationen in der Maschine werden minimiert. Die neu entwickelten Meißelhalter sitzen in präzise gefertigten Taschen. Sie übertragen die Kraft besser und ermöglichen eine höhere Standzeit. Spezielle Randmeißel erzeugen eine glatte Schnittkante.

Alle Meißel sind so angeordnet, dass jeder einzelne Meißel von hinten ausgetrieben werden kann. Mehr Anwendungsflexibilität bieten die neuen Schnellwechsel-Fräswalzen. Sie gibt es von 300–500 mm Fräsbreite; als Standardwalze mit 15 mm, als Feinfräswalze mit 6 mm oder als Power Drum mit 20 mm Linienabstand. Ein Walzenwechsel kann in weniger als 10 Minuten durchgeführt werden. Die Hydraulikleitungen sind so verlegt, dass sie hierbei nicht geöffnet werden müssen und somit den Zugang nicht behindern. Mit wenigen Handgriffen ist die Trommel erreichbar. Ein Zentrierdorn schützt dabei die Gewinde der Fräskastentür vor Beschädigung und gewährleistet die Funktion auch noch nach mehrfachem Wechseln. Effizienz beim Fräsen wird maßgeblich durch die Drehzahl der Frästrommel und vom Vorschub der Maschine bestimmt. Die Bomag BM 500/15 verfügt über 3 variable Schnittgeschwindigkeiten. Dabei wird der Vorschub, abhängig vom Untergrund, über die automatische Grenzlastregelung optimal eingestellt. Bei schwierigem Untergrund garantieren der leistungsstarke Vierradantrieb und die proportionale Höhenverstellung jederzeit beste Traktion und Stabilität. Auch an Steigungen kann ohne Leistungsverlust gefräst werden.

Erstmals sind alle Schalter, Hebel und Displays einer Fräse im Sitzen erreichbar. Alle wichtigen Funktionen, wie die Frästiefenkontrolle, die Wassereinsprühung mit Wassersparmodus, die Grenzlastregelung und auch die Traktionskontrolle liegen direkt im Blickfeld des Fahrers. Zum Konzept gehören auch ein beheizbarer Fahrersitz und ein Wetterschutzdach. Das große Wetterschutzdach lässt sich verschieben und ist höhenverstellbar.

Die Bomag 500/15 Kaltfräse verschont Fahrer und Umgebung mit Lärm. Der Schalldruckpegel am Fahrerohr liegt unterhalb der Anforderungen der Berufsgenossenschaft. Erreicht wird dies durch viele Maßnahmen. Dazu gehören nicht nur einfache Isoliermatten, sondern auch vom Rahmen entkoppelte Motorlager und eine geregelte Motorkühlung. Im Endeffekt hört man die Kraft des Motors nicht. Insgesamt also eine Arbeitsmaschine, die bei innerstädtischen Aufgaben oder in lärmsensiblen Zonen gut eingesetzt werden kann.

Diese Vielzahl von Vorteilen hat sich die Firma Hagen durch den Kauf der Bomag BM 500/15 zu Nutze gemacht. Die Firma ist ein Spezialunternehmen, das zu 50 % im Asphaltfräsbereich und zu 50 % im Betonbohren und -sägen tätig ist. Zurzeit können 7 Mitarbeiter auf einen Maschinenpark mit sechs Fräsen, 4 Lkw und zahlreichen Fugenschneidern und Betonsägen zugreifen. Gearbeitet wird überwiegend im Bereich des Bodensees.

Auf der NordBau ist Bomag an der Hamburger Straße, Standnummer F-Nord-N 139 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen