Kanalservice führt neue Produktsegmente ein

Unternehmen Pipetronics baut weitere Kompetenzfelder auf

Pipetronics Unternehmen
Robotersysteme erleichtern in der grabenlosen Kanalsanierung die Instandhaltungsarbeiten am Rohr. Foto: Pipetronics

Rodgau (ABZ). – Der KanalservicePipetronics hat sich strategisch neu aufgestellt und zwei neue Segmente in sein Produktprogramm aufgenommen. Zum einen bietet Pipetronics durch den Zusammenschluss mit der ehemaligen Pipe-Seal-Tec nun auch Edelstahlhülsen und Manschetten an.

Zum anderen kommen Robotertechniken zur Hausanschlusssanierung als eigenes Kompetenzfeld hinzu. Ziel soll es sein, den Kunden ein Komplettpaket aus einer Hand anbieten zu können. Von autonomen Fräsrobotern über Spachtel- und Verpresssysteme sowie Edelstahlhülsen und Dichtmanschetten bis hin zum Fahrzeugbau und weiteren Services. Organisiert wird das Ganze in vier unterschiedlichen Produktbereichen.

Der Produktbereich für die grabenlose Sanierung des Hauptkanals schließt das Sortiment aus elektrischen und hydraulischen Fräsrobotern ein. Die elektrischen eCutter verfügen laut Hersteller über eine intelligente Technik, unter anderem Sensoren, die rechtzeitig vor Ausfall durch Verschleiß warnen und erreichen selbst schwer zugängliche Bereiche.

Darüber hinaus funktioniert der eCutter emissionsfrei und arbeitet deutlich leiser als herkömmliche Fräser. Auf Wunsch können die Fräsroboter mit einem Spachtel- und Verpresssystem zum eMulti-Komplettsystem aufgerüstet werden. Neben der Standard-Version werden auch beheizbare Setzgeräte für Hutprofile und Aufnahmegeräte für Höchstdruck-Spülfräsen angeboten. Epoxidharze, Ersatzteile und sonstiges Zubehör runden den Produktbereich ab.

Der Produktbereich Seals umfasst die Produkte der ehemaligen Pipe-Seal-Tec. Darunter fallen vor allem die Red-Ex-End- und Innendichtmanschette für begehbare und nicht begehbare Rohrleitungen ab DN 190 bis DN 6000, die unter anderem auch im Trinkwasser und Druckrohrbereich eingesetzt werden können sowie das Edelstahlhülsen-Trio Pipe-Seal-Fix, Pipe-Seal-Flex und Pipe-Seal-End in den Nennweiten DN 150 bis DN 800. Das umfangreiche Reparaturportfolio eignet sich Pipetronics zufolge für unterschiedliche Anforderungen und Nennweiten, in der Einzelmontage oder zum Serienversatz.

Neu geschaffen wird der Produktbereich der Robotertechnik für die Hausanschlusssanierung. Für diese Anwendung hat Pipetronics den elektrischen Fräsroboter eCutter10/20 entwickelt, der auf Basis des eCutters hinsichtlich der speziellen Anforderungen im Hausanschluss optimiert wurde. Dieser neuartige Fräsroboter befindet sich laut dem Unternehmen gerade in der Baustellen-Testphase und kann in wenigen Wochen angeboten werden. Ergänzt wird das Hausanschluss-Portfolio durch flankierende Techniken und Zubehör, die das Kompetenzfeld in den kommenden Monaten sukzessiv erweitern sollen.

Schließlich finden sich im Produktbereich Fahrzeug- und Sonderbau individuelle Systemfahrzeuge für die grabenlose Kanalsanierung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen