Allgemeine Bauzeitung 09/2022

Kramer Kompaktmaschinen

Für jeden Einsatz stehen bei Kramer passende Maschinen parat

Kramer hat sich als Hersteller von kompakten Radladern und Teleskopladern nach eigener Aussage seit vielen Jahren im Markt etabliert. Der ungeteilte Fahrzeugrahmen, die Standsicherheit und die…

Clark Fördern, Heben, Lagern

Batterien überzeugen durch hohe Verfügbarkeit

Duisburg (ABZ). – Clark hat die GEX- und GTX-Baureihe neu aufgelegt. Die Drei- und Vierradelektrostapler in 48-Volt-Technologie mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2 t sind nun auch mit…

Dennert Baustoffe

Mehrgeschossige Gebäude in acht Wochen gebaut

Würzburg (ABZ). – In vielen Städten wird öffentlich geförderter Wohnraum dringend gebraucht. In Würzburg wurden in nur acht Wochen zwei viergeschossige unterkellerte Gebäudekomplexe mit insgesamt 24…

Tyrolit Betonbohren und -sägen

Torbögen passgenau zuschneiden

Ein in Privatbesitz befindliches Schloss im Rheintal im schweizerischen KantonSt. Gallen wird derzeit in einem aufwändigen Projekt rekonstruiert. Die Fassade des historischen Gebäudes sollte dabei…

Zur Person Personen

Frank Hofmann

Frank Hofmann übernahm kürzlich den Posten des Bereichsleiters Asphaltsteinbau bei J. Friedrich Storz. Er folgt auf Christian Rebmann, dessen Stellvertreter er drei Jahre lang war und der im…

Werkzeughersteller weiht neue Schmiedelinie ein

Remscheid (ABZ). – Der Hersteller Gedore hat ein positives Fazit zur neuen Schmiedelinie in der Werkzeugfabrik Waldkirchen gezogen. Dem Unternehmen zufolge konnte diese durch eine sorgfältige…

Wacker Neuson Kompaktmaschinen

E-Maschinen konnten im Praxistest überzeugen

München/Stuttgart (ABZ). – Im Herzen Stuttgarts überzeugte sich das Bauunternehmen Leonhard Weiss von den emissionsfrei arbeitenden Baumaschinen und -geräten von Wacker Neuson. Im Praxistest haben den…

BRIGADE Fördern, Heben, Lagern

RFID-Technologie beugt Unfällen vor

Nach Daten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, dem Verband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen kam es 2018 zu mehr als 36.000 Unfällen mit Flurfördermitteln – 64 %…

Heavydrive Fördern, Heben, Lagern

Montagelösung für Fassadenelemente

Tapfheim/Hamburg (ABZ). – Bei einem Bauprojekt in der Hamburger HafenCity mussten auf sieben Stockwerken vorgefertigte Fassadenelemente mit 1000 kg Gewicht gesetzt werden – für diese Aufgabe setzten…

Kreis Lippe plant Bauwende-Plattform

Detmold (ABZ). – Der Kreis Lippe hat ein Projekt zur Bauwende in Ostwestfalen-Lippe (OWL) angekündigt. Ziel ist es, eine kommunale Innovations- und Transferplattform und eine praxisnahe Roadmap…

Fördern, Heben, Lagern

Arbeiten mit autonomen Kommissionierern

Reutlingen. – Durch das stetig zunehmende Onlinegeschäft beim Schweizer Einzelhändler Migros wurden der Ausbau und die Reorganisation der Logistik dringend notwendig. Bei der Migros Verteilbetrieb AG…

Beck+Heun Bau digital

Jonas Beck soll Digitalisierung vorantreiben

Köln (ABZ). – Bereits seit dem 1. Juli 2021 erweitert Jonas Beck die Geschäftsleitung der Beck+Heun GmbH, das teilte das Unternehmen nun mit. Neben seinem Bruder Philipp ist er der zweite Nachfolger…

Neue Stapler auf der LogiMAT

Köln/Bonn/Stuttgart (ABZ). – Auf der LogiMAT in Stuttgart stellt Hyster vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 das Thema "Powering your Possibilities" in den Mittelpunkt. Ziel sei es, eine Vorschau auf die…

Fördern, Heben, Lagern

Transportsystem ist Gütesiegel-geprüft

Hünenberg (ABZ). – Das Belade- und Transportsystem xetto wurde Ende vergangenen Jahres in der Kategorie "Belade- und Transportsystem für Handwerk, Gewerbe und Industrie zum Be- und Entladen von Lasten…

Linde MH Fördern, Heben, Lagern

Staplertechnolgie der Zukunft zu sehen

Aschaffenburg/Stuttgart (ABZ). – Auf mehreren Ausstellungsflächen mit rund 1000 m² Gesamtfläche präsentiert Linde Material Handling (Linde) auf der LogiMAT 2022 seine Maschinen- und Gerätelösungen. Im…

Baugewerbe im Saarland mit weniger Umsatz

Saarbrücken (ABZ). – Das Bauhauptgewerbe im Saarland hat im vergangenen Jahr insgesamt einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen