Karl Schöngen

Vielfältige Möglichkeiten mit Kunststoffrohren

Karl Schöngen Messen und Veranstaltungen
Beispielhaft für das Portfolio des Unternehmens: Die Vortriebsrohre für den grabenlosen Kanalbau. Abb.: Karl Schöngen

Essen (ABZ). – Egal ob Drainage von Verkehrswegen, Kanalbau oder die Kanalsanierung in geschlossener Bauweise dem Anwender stehen mit dem Concept Abwassersystem die passenden Kunststoffrohrsysteme für die verschiedensten Einsatzfälle zur Verfügung, verspricht der Hersteller Karl Schöngen.

Alle Komponenten des Concept Abwassersystems werden aus hochsteifen Polypropylen Werkstoffen (PP-HM) gefertigt. Die verwendeten Werkstoffe und die Grundanforderungen entsprechen der DIN EN 1852-1. Die Concept-Drain Sickerrohre sowie die Spül- und Kontrollschächte mit den entsprechenden Formteilen verfügen über Bahnzulassungen für den Einsatz im inneren und äußeren Druckbereich von Eisenbahnverkehrslasten und sind somit laut Unternehmen prädestiniert für den modernen Verkehrswegebau. Je nach Anforderung werden geschlitzte oder ungeschlitzte Rohre in den Ringsteifigkeitsklassen SN 8 und SN 16 angeboten. Nicht begehbare Spül- und Kontrollschächte sowie Formteile ergänzen das Produktprogramm.

Für den Kanalbau in der offenen Bauweise stehen dem Anwender die Concept-HL Hochlastkanalrohre einschließlich der passenden Formteile zur Verfügung. Diese werden als Stecksysteme mit herkömmlichen oder speziellen, wandintegrierten Steckverbindungen und als stoffschlüssige Systeme mit herkömmlichen und speziellen, kombinierten Steck- beziehungsweise Schweißverbindungen angeboten. Das System wird in den Steifigkeitsklassen SN 10 und SN 16 angeboten.

Bei den Concept-HL Vortriebsrohren handelt es sich um spezielle Rohre für grabenlose Verlegeverfahren zur nachhaltigen und ökonomisch-ökologisch sinnvollen Neuverlegung und Erneuerung von Abwasserkanälen. So können ohne lange Rohrgräben und mit geringem Tiefbauaufwand Abwasserkanäle verlegt oder saniert werden, versichert Karl Schöngen. Alle Rohre verfügen dabei über spezielle, wandintegrierte Steckverbindungen oder Schweißverbindungen. Die Rohrabmessungen sind an die Einbauverfahren angepasst und die Ringsteifigkeit entspricht mindestens der Klasse SN 16. Neben einem umfangreichen Formteilprogramm könne der Kunde auch spezielle Schächte oder Schachtauskleidungen erhalten.

Die Karl Schöngen KG ist auf der InfraTech an Stand 3F41 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Nürnberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen