Kinderleichtes Verdrahten

Komplexe Schleusensysteme lassen sich einfach errichten

NEUSÄß (ABZ). - Die Unternehmensgruppe Dictator finden Messebesucher auf der Bau in Halle B3 an Stand 518. Dort stellt das Unternehmen einmal mehr seine Neuheiten und Produkte rund um Tür und Tor aus. Ein Schwerpunkt der Präsentation wird eine neue Schleusensteuerung sein. Von der kinderleichten Verdrahtung einfacher Schleusen bis zur Errichtung komplexer Schleusensysteme mit vielfältigen Sonderfunktionen inklusive einer kinderleichten Programmierung sei mit der neu entwickelten Lösungen alles möglich, so dass Unternehmen. Auch für Ex-Bereiche mit formschönen, unauffälligen Bedienterminals an den Türen sei die neue Schleusensteuerung zugelassen. Besucher des Standes lädt der Hersteller herzlich ein, sich selbst Hand anzulegen. Vor Ort sollen diese sich davon überzeugen können, dass das Verdrahten und Programmieren einer Schleuse mit 2 Türen auf Basis der neuen Steuerung auch ohne Vorkenntnisse kein Problem sei.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das neue Tür- und Torantriebsprogramm – ein flexibles, modulares Antriebssystem für die Automatisierung von Türen und Toren, nach Unternehmensangaben einsetzbar für jede Anforderung – von klein bis groß und von einfach bis komplex.

Ebenfalls vorgestellt werden Produkte rund um den Bereich Schiebetüren. Komfort ohne Strom, lautet dabei das übergeordnete Thema. Zu den vorgestellten Techniklösungen gehört dabei unter anderem der Schiebetürschließer Dictamat 50. Dieser soll ohne Strom das zuverlässige Schließen von Schiebetüren sicherstellen. Auf Wunsch sei er auch mit einer rein mechanischen Schließverzögerung ausrüstbar. Mit dem Rückstellpuffer des Unternehmens sollen geöffnete Schiebetüren vollständig in einer Wandtasche verschwinden und dort solange verharren, bis ein kurzer kräftiger Druck gegen die Schiebetüre die Lösung des Rückstellpuffers einleitet. Auch einen Radialdämpfer hat Dictator im Programm. Das Gerät der Baureihe LD ermögliche eine kontrollierte Schließ-Geschwindigkeit der Schiebetür und sei auch für Brandschutztüren zugelassen.

Auf der Messepräsentation nicht fehlen dürfe natürlich das bewährte Programm der Türschließtechnik von Dictator. Dazu zählen beispielsweise die Türdämpfer des Unternehmens. Sie schließen Türen immer leise und fest, verspricht der Hersteller. Zudem seien die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Knallende Türen würden so zu leise schließende Türen – auch Brandschutztüren wären davon nicht ausgeschlossen. Fest geschlossene Türen verhindern unbefugtes Betreten von Gebäuden, senken den Energieverbrauch und Energiekosten bei Kühlräumen. Auch hierfür hat das Unternehmen Lösungen wie die Türschließer RTS und Direkt für Türen im Außenbereich im Programm. Beide Lösungen seien dabei auch mit Zutrittskontrollen einsetzbar. Bodentürschließer, wie sie darüber hinaus auch auf der Messe präsentiert werden, kommen wiederum bei schweren Türen bis maximal 600 kg zum Einsatz. Nicht zuletzt zeigt Dictator in München seine Lösungen für Türöffnungsbegrenzer. Diese schützen Türen und Fenster gegen unkontrolliertes Aufreißen durch Wind. Unter anderem sind die Hallentüren der Münchner Messe damit ausgerüstet.

Zusätzliches Messe-Highlight wird eine Signalsteuerung aus der Brandschutztechnik sein. Sie meldet das Schließen von Brandschutztüren akustisch und optisch, gemäß den Vorschriften der EN 14600:2005, Punkt 4.9.2.1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen