Kollaboratives Robotersystem für Kleinbetriebe

Nutzlast wurde weiter erhöht

Rosenfeld (ABZ). – Die Verbindung aus einem kollaborativen Roboter und moderner Vakuumtechnik kann Menschen bei Hebearbeiten entlastenb. Anstatt wie üblich hinter einem Schutzzaun, arbeitet der kollaborative Roboter direkt neben dem Menschen.
Eurotech Fördern, Heben, Lagern
Cobot-Lift-Anwendung mit Saugtraverse für Kisten, Kartonagen, Gepäckstücke oder Platten. Foto: euroTECH

Dies spart Platz, Zeit und somit Geld und schont parallel die Gesundheit der Mitarbeitenden. Der dänische Hersteller Cobot Lift ist nach eigenen Angaben führend in diesem Bereich und bietet mobile und stationäre Lösungen an.

In Deutschland ist die euroTECH Vertriebs GmbH exklusiver Partner von Cobot Lift.

Cobot Lift hat die Leistung seines kollaborativen Robotersystems deutlich erweitert, indem die Nutzlast des integrierten UR10-Roboters von 10 auf 45 kg erhöht wurde. Möglich macht dies ein Vakuum-Schlauchheber, der den Großteil des Gewichts trägt.

Als zertifizierter UR+ Lösungspartner kann Cobot Lift nach eigener Aussage zuverlässig und schnell Anpassungsprogrammierungen durchführen. Ganz neu ist nach Unternehmensangaben. die Integration des mechanischen SMARTSHIFT-Schnellwechselsystems von SMARTSHIFT Robotics. Mit ihm lassen sich die Werkzeuge der Hebeeinheit umrüsten.

Die im baden-württembergischen Rosenfeld ansässigen Vakuumtechnik-Spezialisten von euroTECH bieten das System exklusiv in Deutschland an. Neben der starken Hebeleistung überzeugt der Roboter laut euroTECH mit seinem geringen Platzbedarf und der mobilen Auslegung, die ihn überall dort arbeiten lassen, wo er gebraucht wird. Nicht zuletzt der andauernde Arbeitskräftemangel mache den Cobot Lift zu einem günstigen Mitarbeiter, der sofort und dauerhaft einsatzfähig ist.

Er lässt sich auf die verschiedensten Arbeitsschritte programmieren. Die Einfachheit und Flexibilität im Umgang mit dem Cobot Lift kommt nach Angaben von euroTECH insbesondere dem Handwerk und Kleinbetrieben entgegen, die sich bisher noch nicht für Roboter entscheiden konnten. Typische Lasten sind Sackwaren, Kisten, Gepäckstücke, Platten und Eimer. Damit eröffnet sich ein breites Anwendungsspektrum zur Entlastung von Betrieben und Beschäftigten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen