Kombination aus Flachdachausstieg und Scherentreppe

Stahlwinkel für Ein-Mann-Montage

Dachbaustoffe
Flachausstiege sind eine einfache Möglichkeit, sonst ungenutzte Flächen zugänglich zu machen und damit neuen Raum zu erschließen – bspw. in Form von Dachterrassen oder Gründächern. Foto: Columbus Treppen

Neusäß (ABZ). – Flachdachausstiege sind eine einfache Möglichkeit, sonst ungenutzte Flächen zugänglich zu machen und damit neuen Raum zu erschließen – bspw. in Form von Dachterrassen oder Gründächern. Doch ein zusätzliches Bauwerksabschlusselement erhöht gleichzeitig das Risiko von Energieeinbußen durch das Entweichen erwärmter oder gekühlter Innenluft. Aus diesem Grund kommt das bewährte Klima-Dicht-System der Columbus Treppen GmbH nun auch bei Flachdachausstiegen zum Einsatz. Mit einer Kombination aus Flachdachausstieg und der Scherentreppe Ecco, die auch separat erhältlich ist, bringt der Hersteller erstmals ein Modell mit umlaufender Fensterdichtung und -verriegelung auf den Markt: Dies garantiert nicht nur eine hohe Luftdichtheit – für die Scherentreppe Ecco wurde die Luftdichtheit Klasse 4 vom ift Rosenheim bestätigt –, sondern auch eine unkomplizierte und schnelle Montage. "Der Ausgangspunkt für die neuen Produkte Flachdachausstieg Ecco und Scherentreppe Ecco war unsere Scherentreppe Mini", erklärt Emre Kurt, Marketingleitung bei Columbus Treppen, und fügt hinzu: "Diese sollte gezielt so weiterentwickelt werden, dass sie modernsten Anforderungen an die Energieeffizienz entspricht sowie unsere Kunden beim Einbau unterstützt."

Möglich wird dies u. a. durch die Trennung des Ausstiegs in die zwei Elemente Luke und Scherentreppe: Beide werden nacheinander montiert, sodass die Bauteile leicht und einfach handhabbar sind. Für das Anbringen der Treppe ist dabei nur eine Person notwendig. Mithilfe von Stahlwinkeln wird das Scherenpaket mit einem Handgriff in die Nut des geöffneten Lukendeckels eingehängt. "Anschließend ist keine Stabilisierung mehr nötig. Es genügen lediglich vier Holzschrauben zur endgültigen Fixierung", erläutert Kurt. Alle zur Montage notwendigen Schrauben liegen – sowohl beim Flachdachausstieg als auch bei der Scherentreppe – als Zubehör bei. Der Dämm- und Dichtblock (WDL) am Lukenkasten von Ecco, serienmäßig im Lieferumfang der Scherentreppe enthalten und in der Version Dachausstieg als Zubehör bestellbar, macht beide Produkte anwenderfreundlich: Durch ihn entfallen aufwändige Arbeiten wie Schäumen und Kleben. Der Einbau kann standardmäßig mit Abdeckleisten erfolgen; bei Bedarf ist auch eine Bearbeitung mit Gipskarton möglich, um eine absatzlose Deckenoptik herzustellen. Zusammen mit dem ebenfalls flächenbündigen Verschluss ohne Zughaken kann so ein ebenmäßiges und ruhiges Raumgefühl entstehen. Für einen sicheren Aufstieg liefert Columbus immer die max. mögliche Stufenbreite, wobei die Belastbarkeit je Stufe 150 kg beträgt. Die TÜV-geprüfte Scherentreppe ist auf Wunsch auch mit Teleskophandlauf verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen