Kontinuierliche Traktionsleistung
Reifenportfolio für die Erdbewegungsindustrie erweitert
Die optimierte Reifenkontur des General TE95 sorgt laut Continental bei Baufahrzeugen wie Walzenzügen für gleichmäßige Druckverteilung. Das halte die Böden auf dem Baugelände bei Verdichtungsarbeiten glatt. Sandige, matschige oder steinige Böden, können für Baufahrzeuge jedoch zur Herausforderung werden. Die geometrischen, robusten Profilblöcke des General TE95 stellten daher eine kontinuierliche Traktionsleistung bei unterschiedlichen Bodenbedingungen sicher. Wie bei allen EM-Reifen von General Tire sorge die V.ply-Bautechnologie auch beim TE95 für starke Seitenwände und biete einen optimalen Schutz gegen Reifenpannen und -schnitte.
Der General TE95 ergänzt die bestehende General-Tire-V.ply-Earthmoving-Reihe. Ab sofort besteht das General-Tire-Reifenportfolio für die Erdbewegungsindustrie aus folgenden Reifen:
- ? General TE65: Niedriges Seitenverhältnis und breite Basis für Radlader und Planierraupen, die im Hochleistungs-Grab- und Lastbetrieb eingesetzt werden;
- ? General TE191: Hochleistungs-Radladerreifen für Grab- und Ladevorgänge;
- ? General TE 6: Bidirektionaler L3-Reifen, ideal für Kompaktlader;
- ? General TE188: Mehrzweck-Erdbewegungsreifen für ADT, RDT, Lader und Schaber;
- ? General TE132: Reifen mit breiter Basis, speziell für Muldenkipper unter rauen Geländebedingungen und kürzerer Distanz;
- ? General TE11: Robustes Reifendesign, hauptsächlich für Planierarbeiten;
- ? General TE95: Gleichmäßige Druckverteilung aufgrund breiter Basis, ideal für Verdichtungsarbeiten mit Walzenzügen.
Alle Reifenlinien profitieren laut Continental von der innovativen V.ply-Technologie. Die V.ply-Technologie vereint die Vorzüge von Diagonalreifen und Radialreifen, durch Integration eines in speziellen Winkeln angelegten Webmusters aus verschiedenen Strängen. Da Stahlcord keine optimale Verbindung zwischen Karkasse und Kautschukhülle ermöglicht, wird bei der V.ply-Technologie ein hochfestes Polymer eingesetzt. Die Karkasse eines General Tire V.ply-Reifens besteht aus bis zu 22-Schichten Diagonalfasern, die in drei Drahtkerne eingebettet und präzise in einem V-Muster ausgerichtet sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Cross-Ply-Reifen sind die sich kreuzenden Textilschichten eines V.ply-Reifens in einem Winkel von etwa 30° angeordnet. Mit den Seitenwandschichten sorgt dies für eine erhöhte Reifensteifheit und ermöglicht ein höheres Maß an Stabilität und Haltbarkeit bei plötzlichen Bewegungen und Kurvenfahrten.