Leichtbau für das Dach

Integralkonsolen bieten großes Einsparpotenzial

Rheineck (ABZ). – Die Tobler-Gruppe interessiert sich laut eigener Aussage seit einiger Zeit dafür, ab wann Integralkonsolen und Traufgitter in Verbindung mit Treppentürmen günstiger als Fassadengerüste mit Spenglerläufen sind.
Gerüstbau
Der Tobler-Gruppe zufolge bieten Dachabsturzsicherungen mittels Integralkonsolen und Treppenturm bis zu 50 % Kostenersparnis im Vergleich zu Fassadengerüsten. Foto: Tobler

Zu den getroffenen Annahmen gehörte ein Fassadengerüst mit bis zu 6,5 m Arbeitshöhe. Dieses wurde verglichen mit einer Lösung für die Dachabsturzsicherung mittels Integralkonsolen mit einer Feldweite von 3 m in Verbindung mit einem Treppenturm. Zur Anbringung der Konsolen sichert sich der Dachdecker nach dem Aufstieg aufs Steildach über den Treppenturm an fest montierten Sekuranten.

Die Neupreise wurden über Abschreibungen und die veranschlagte Auf- und Abbauzeit in einen Wert Euro/m² beziehungsweise Euro/lfm (Laufmeter) umgerechnet. In dieser kalkulatorischen Abschreibung wurde ein Auslastungsgrad von 80 % und eine Nutzungsdauer von acht Jahren zugrunde gelegt, die auch deutlich übertroffen werden kann. Zusätzlich wurden Erfahrungswerte für Reparaturkosten von 5 % vom Abschreibungsbetrag und eine kalkulatorische Verzinsung von 5,3 % angenommen. Für die Montage- und Demontagezeit wurde ein Wert von 0,13 h/m² für das Fassadengerüst und sowie eine Montage- beziehungsweise Demontagezeit von 2,65 Stunden für 15 m Dachabsturzsicherungen mit Integralkonsolen, Traufgittern und Bordbrettern angenommen.

Das Ergebnis: Eine Dachabsturzsicherung mittels Integralkonsolen und einem Aufstieg über einen Treppenturm bietet gegenüber einem Fassadengerüst das Potenzial einer Einsparung von 50 %, betont Tobler. Voraussetzung für den Einsatz von Integralkonsolen sei, dass die Dachrinne fest verankert und in einwandfreiem Zustand sowie aus einem Material sei, das hohe Kräfte aufnehmen könne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen