Leise und mobil

Akku-Power für ausgewachsene Hecken

Stihl Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge
Dank der fein ausbalancierten Gewichtsverteilung liegt der Akku-Heckenschneider in jeder Arbeitsposition optimal in der Hand. Das sorgt für kräfteschonendes Arbeiten. Auch höhere Hecken lassen sich durch seine große Reichweite perfekt in Form bringen. Foto: Stihl

WAIBLINGEN (ABZ). - Mit dem Akku-Heckenschneider HLA 65 hat Stihl sein Akku-Baukastensystem um einen neuen Gerätetyp erweitert. Hohe und besonders breite Hecken sind seine Spezialität. Ein abwinkelbarer Messerbalken kann sowohl horizontal und über Kopf als auch vertikal schneiden und bringt selbst Bodendecker perfekt in Form. Schnittstark und dabei leise, kabellos, mobil und ausdauernd: Die Stihl-Akku-Power überzeugt professionelle Anwender auf ganzer Linie, heißt es von Herstellerseite. In Kombination mit einer weiteren Innovation von Stihl, dem rückentragbaren Akku AR 900, steht sogar ganztägigen Einsätzen ohne Akku-Wechsel nichts im Wege.

Beim Schneiden hoher oder sehr breiter Hecken kommt es auf eines besonders an: die Reichweite des Schersystems. Für echte Profis eine Frage des richtigen Geräts. Die hochflexiblen Heckenschneider von Stihl machen mit ihrem abwinkelbaren Messerbalken auch an ausgewachsenen Hecken immer eine gute Figur. Ohne Kabel dank Akku-Energie bietet der neue HLA 65 jetzt die Bewegungsfreiheit eines Benzin-Geräts und arbeitet dabei leise wie ein Elektro-Gerät. Das ermöglicht den Einsatz an lärmsensiblen Orten, z.B. in Wohngebieten, Kurparks, rund um Schulen, Hotels oder Seniorenheime.

Von Vertikalschnitten über Schnittarbeiten in Bodennähe bis hin zur Arbeit über Kopf – der HLA 65 passt sich nach eigenen Angaben flexibel der jeweiligen Aufgabe an und ist in jeder Lage komfortabel zu handhaben. Ausgeklappt hat Akku-Heckenschneider eine Länge von 2,05 m. Der Getriebewinkel kann von –45° bis +70° variiert werden. Damit sind Schnitte bis zu einer Höhe von 3 m möglich – und das mit festem Boden unter den Füßen. Zum Lagern und Transportieren lässt sich der Messerbalken einfach zum Schaft hin einklappen; dann misst der Heckenschneider nur noch handliche 1,25 m. Ein Mikroschalter sorgt zuverlässig dafür, dass im eingeklappten Zustand keine Inbetriebnahme des Geräts möglich ist.

Die Schnittlänge beträgt 50 cm. Die beidseitig geschliffenen Messer durchtrennen mit Leichtigkeit Zweige bis zu einem Durchmesser von 26 mm. Die Messergeschwindigkeit ist stufenlos regelbar. Dank der intelligenten EC-Elektronik bleibt die Hubzahl der Messer auch bei wechselnder Belastung gleichbleibend hoch. Das sorgt für schnellen Arbeitsfortschritt und ein sauberes Schnittbild. Wichtige Kriterien für einen Akku-Heckenschneider sind die Akku-Laufzeit und der Wirkungsgrad des Antriebs. Mit dem Akku Stihl AP 160 liefert der HLA 65 biszu 120 Minuten volle Schnittleistung. Zum Laden des AP 160 benötigt das Schnellla-degerät AL 300 gerade einmal 35 Minuten (80 % Ladung).

Mit zwei Akkus im Wechsel lässt sich ohne Unterbrechungen arbeiten. Für die Grünpflege großen Umfangs wurde der neue rückentragbare Akku Stihl AR 900 entwickelt. Damit sind Profis selbst bei ganztägigen Einsätzen bestens ausgestattet – ohne Akku-Wechsel.

Möglich werden diese langen Laufzeiten durch die effektive Nutzung der Akku-Energie, heißt es von Herstellerseite. Der neue bürstenlose Stihl-EC-Elektromotor überzeuge mit einem Wirkungsgrad, der den herkömmlicher Elektromotoren weit übertreffe. Mechanischen Verschleiß gebe es bei dieser Technologie praktisch nicht. Das erhöhe die Standzeit des Motors und bewirke, dass die elektrische Energie verlustfrei in hohe Schnittleistung umgesetzt werden kann. Nicht nur in Sachen Schnittleistung können Profis sich auf den Akku-Heckenschneider voll verlassen, auch beim Arbeitskomfort überzeugt das vergleichsweise leichte Gerät, heißt es weiter. Sein Rundumgriff liegt stets gut in der Hand. Der Akku wurde so platziert, dass das Produkt perfekt ausbalanciert ist. Damit gelingt der Heckenschnitt besonders kräftesparend.

Zur weiteren Komfortsteigerung kann der Akku in dem als Zubehör erhältlichen Stihl-Akku-Gürtel getragen werden; die Energieversorgung erfolgt dann mittels Adapter, der einfach in den Akku-Schacht geschoben wird. Ohne Akku wiegt der HLA 65 nur3,5 kg. Der Bediener hat so je nach Akku mindestens 1 kg weniger zu halten, wodurch er weniger schnell ermüdet. Ein weiteres überzeugendes Zubehör ist das praktische Fangblech. Entlang des Schersystems ohne Werkzeug montierbar sorgt es für die gezielte Abweisung des Schnittguts vor die Hecke. Der Akku-Heckenschneider ist Teil des Stihl-Akku-Baukastensystems: Alle Geräte aus dem Akku-Sortiment – von Motorsägen über Motorsensen, Heckenscheren und Blasgerät bis hin zu Viking-Akku-Rasenmähern - werden mit den gleichen, kompatiblen Lithium-Ionen-Akkus der 36-Volt-Klasse betrieben. So kann sich der Anwender den für seine Anforderungen optimalen Gerätepark zusammenstellen, ohne immer wieder in neue Akku-Lösungen investieren zu müssen.

Auf der demopark ist Stihl im Freigelände B-251 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen