Lösungen für den Bereich Aufsparrendämmung
Clever geschraubt ist halb gedämmt
Schramberg (ABZ). – Seit dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes im Jahr 2020 sind Hausbesitzer verpflichtet, das Dach ihres Hauses oder dessen oberste Geschossdecke zu dämmen. Eine Dämmschichtstärke von bis zu 300 mm ist heute keine Seltenheit mehr. Das hat auch Einfluss auf die Art der Verarbeitung. Heco-Schrauben bietet für druckweiche wie auch druckfeste Dämmstoffe Lösungen an, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden.
Unterkopfgewinde bei Drucklasten
Darüber hinaus unterstützt der Hersteller Handwerker und Planer laut eigener Aussage mit seiner eigenen Bemessungssoftware und einem technische Beratungsservice. Zur Aufsparrendämmung hat Heco die Schraube mit der Bezeichnung HECO-TOPIX-plus Therm im Sortiment. Für druckweiche Dämmstoffe eignen sich Modelle mit Unterkopfgewinde gut, da sie die Drucklasten besser aufnehmen als solche mit Teilgewinde.
Die Schraube HECO-TOPIX-plus Therm ist für diesen Anwendungsfall mit Unterkopfgewinde verfügbar. Die Schraube gibt es mit einer Länge von bis zu 600 mm. Zur Befestigung einer druckfesten Dämmung ist eine Schraube mit Teilgewinde geeignet – beispielsweise die HECO-TOPIX-plus Teilgewindeschraube mit Senkkopf.
Selbst bei Solar möglich
Optional kann bei besonders hohen Soglasten die Schraube HECO-TOPIX-plus mit Tellerkopf unterstützend eingesetzt werden. Auch die Umsetzung einer Solaranlage ist mit Heco möglich: Mit der SchraubeHECO-TOPIX-plus T Solar lassen sich Solarhaken zur Befestigung des Systems auf aufsparrengedämmten Dächern montieren. Alle genannten Produkte verfügen über eine Europäische Technische Bewertung (ETA).
Bei der Aufsparrendämmung gibt es nicht die eine richtige Lösung – stattdessen sind abhängig von Faktoren wie der Dachneigung, den Lasten sowie der Festigkeit des Dämmstoffs unterschiedliche Vorgehensweisen sinnvoll. Mit der Bemessungssoftware HECO-HCS 4.0 lassen sich bis zu vier verschiedene Varianten der Schublastaufnahme darstellen. Die gängigsten Dämmstoffe sind im System hinterlegt.
ABZ-Stellenmarkt
