Madsen fordert Tempo beim Fehmarnbelt

Fehmarn (dpa). – Die Deutsche Bahn und die Straßen-Infrastrukturgesellschaft sollen nach dem Willen von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) Tempo beim Ausbau der Strecke zum Fehmarnbelttunnel machen. In sechs Jahren werde der Tunnel zwischen dem dänischen Rødby und Puttgarden fertig sein, sagte Madsen vor Kurzem bei einer Konferenz in Burg auf Fehmarn. "Spätestens dann müssen nicht nur unsere ausgebaute B207 und die Schienentrasse startklar sein, sondern vor allem der Tunnel unter dem Fehmarnsund." Es gehe auch darum, durch geschickte Planung und Beschleunigung Risiken und Zeitverluste zu minimieren. "Auch die vom Bund gerade auf den Weg gebrachten Beschleunigungsgesetze werden wir nutzen", so Madsen. Nach Angaben der Bahn-Konzernbevollmächtigten Ute Plambeck soll die Hauptbaumaßnahme für die Schienentrasse zwischen Lübeck und Puttgarden Mitte 2024 beginnen. Es gehe um 55 Kilometer Neubau und 30 Kilometer Ausbau. Baustart für den Tunnel unter dem Fehmarnsund soll das erste Quartal 2026 sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen