Mecklenburg-Vorpommern

Öffentliche Auftraggeber immer wichtiger

Schwerin (dpa). – Der öffentliche Bau, das einstige Sorgenkind der Bauwirtschaft, wird zunehmend zum Konjunkturmotor der Branche. Im November wuchsen die Auftragseingänge von der öffentlichen Hand um 30 % und fingen damit die Rückgänge im Wohnungs- und im Wirtschaftsbau auf, wie der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern kürzlich in Schwerin mitteilte. Insgesamt bewegten sich die Auftragseingänge auf Vorjahresniveau.

Hauptgeschäftsführer Jörg Schnell sagte, für die Bauwirtschaft sei das Jahr 2017 ein Jahr guter Konjunktur und Stabilisierung gewesen. Das sei schon an den Umsätzen bis Ende November erkennbar – sie lagen um 13,1 % über dem Niveau von 2016.

Der öffentliche Bau weise mit einem Umsatzplus von 16,4 % im Vergleich zu 2016 stabile Zusatzraten auf. Der Wohnungsbau sei trotz der Auftragsrückgänge mit einer Umsatzsteigerung um 20,8 % weiter die tragende Säule der Baukonjunktur. Der Wirtschaftsbau habe immerhin ein Umsatzplus von 3,6 %. Die Beschäftigung in der Branche erreichte eine leichte Steigerung um 2 % zum Vorjahreszeitraum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen