Metabo präsentiert auf der BAU Kabelfreie Baustelle
Immer mehr Spezialmaschinen mit Akku erhältlich
München (ABZ). – "Alles geht mit Akku", sagt Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo. Wie das funktioniert, zeigt der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller mit einem breiten Angebot an Akku-Maschinen auf der Messe BAU in München vom 14. bis zum 19. Januar. Mit dem herstellerübergreifenden Akku-System Cordless Alliance System (CAS) seien professionelle Anwender dabei flexibel wie nie zuvor, so Metabo. Die Messe BAU ist groß, und das gilt auch für die Anzahl der Hersteller, die hier ihre Neuheiten präsentieren. Für die Elektrowerkzeug-Branche und ihre Kunden bedeutet das: Viele unterschiedliche Maschinen, Akkupacks und Ladegeräte. Das war zumindest bisher so. Aber die Akkupacks, die in diesem Jahr am Stand von Metabo im Einsatz sind, passen auch auf die Maschinen neun weiterer Hersteller. Denn die zehn Elektrowerkzeug- und Maschinenhersteller Metabo, Mafell, Rothenberger, Eibenstock, Eisenblätter, Collomix, Steinel, Haaga, Starmix und Rokamat sind Teil des gemeinsamen Akku-Systems CAS. Basis von CAS ist die Akku-Technologie von Metabo. Mit der aktuellen Generation der Metabo LiHD-Akkupacks bleiben die Nürtinger nach eigenen Angaben Technologieführer im Akku-Bereich. Die Akkupacks mit 8.0, 5.5 und 4.0 Ah liefern in Summe bis zu 3200 W. Das sei genug Power, um selbst bei den härtesten Anwendungen jedes handgeführte Elektrowerkzeug so zu betreiben, dass es keinen Leistungsunterschied zu Kabelmaschinen mehr gibt, so der Hersteller. "Damit beweisen wir, dass die Kabelfreie Baustelle funktioniert", sagt Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo. "Viele Anwender reagieren immer noch erstaunt, wenn sie erfahren, dass bei Metabo selbst die Akkupacks aus dem Jahr 2009 noch auf jedes aktuelle Werkzeug-Modell und jedes Ladegerät passen. Wir haben eine hundertprozentige Kompatibilität innerhalb unseres Akku-Systems – gestern, heute und morgen", sagt Garbrecht. Mit CAS seien professionelle Anwender noch flexibler, so Garbrecht. "Sie können mit ein und demselben Akkupack die Akku-Maschinen aller CAS-Partner betreiben. So arbeiten sie schneller und produktiver – und die Arbeit macht kabelfrei einfach mehr Spaß."
"Die Nachfrage nach Akku-Maschinen steigt kontinuierlich", sagt Dr. Andreas Siemer, Direktor Produktmanagement & Training bei Metabo. Die Nürtinger reagieren darauf mit einem stetigen Ausbau des Akku-Programms. Schon jetzt biete Metabo allein im 18-V-System mehr als 90 Maschinen, innerhalb CAS stehen Anwendern mehr als 120 Geräte zur Verfügung. "Wir wollen neben allen wichtigen gängigen Maschinen auch immer mehr Spezialmaschinen für unsere Zielgruppen in einer Akku-Variante anbieten", sagt Dr. Siemer. Insbesondere für die Kernzielgruppen Bauhandwerk und Renovierung sowie Metallhandwerk und -industrie biete Metabo gemeinsam mit den CAS-Partnern das umfangreichste Standard- und Spezialmaschinensortiment im gesamten Wettbewerb an. In Summe könnten so 98 % der Anwendungen auf der Baustelle mit Akku-Maschinen erledigt werden.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Zu den diesjährigen Neuheiten auf der BAU gehören bspw. der Akku-Schlagschrauber SSW 18 LTX 300 BL und die Akku-Metall-Handkreissäge MKS 18 LTX 58. Wer zum neuen Akku-Schlagschrauber SSW 18 LTX 300 BL greift, erle-digt nach der Werbung des Herstellers Schraubarbeiten in Beton, Metall oder Holz jetzt so schnell wie nie zuvor. Denn das neueste Kraftpaket von Metabo habe einen bürstenlosen Motor und ein max. Drehmoment von 300 Nm. "Damit ist der Schlagschrauber für unterschiedlichste Schraubarbeiten in Metall, Beton oder Holz bestens geeignet und dabei noch besonders schnell und effizient", erklärt Metabo Produktmanager Felix Kaiser. Und trotz einer erheblichen Leistungssteigerung im Vergleich zu seinem Vorgänger sei der SSW 18 LTX 300 BL besonders kompakt und leicht. Das erleichtere das Arbeiten z. B. auf dem Gerüst oder über Kopf. Handlich und kompakt sei auch die neue Akku-Metall-Handkreissäge von Metabo. Doch das äußere Bild trüge: Die MKS 18 LTX 58 habe ordentlich Durchzugskraft. Die erste Akku-Metall-Handkreissäge aus Nürtingen überzeuge mit einer am Markt einzigartigen Schnitttiefe von 58 mm und besonders präzisen Schnitten. Produktmanagerin Katja Stark weiß: "Mit der neuen Akku-Metall-Handkreissäge sind Anwender besonders flexibel. Die MKS 18 LTX 58 ist die optimale Maschine für alle, die auf der Baustelle mobil bleiben wollen, um die verschiedensten Arten von Metall vor Ort zuzuschneiden oder an einem Werkstück nachzuarbeiten."
Das Arbeiten mit Akku-Geräten ist nach Angaben von Metabo nicht nur produktiver – es spart auch Kosten. "Häufig sind Akkugeräte heute nicht mehr teurer als leistungsgleiche Kabelgeräte", sagt Dr. Andreas Siemer. "Hinzu kommt die Flexibilität im System: Früher musste man zu jedem Gerät Akkus und Ladegerät dazukaufen. Heute reicht die Anschaffung von Akkus und Ladegerät in einer Voltklasse, die Maschinen können beliebig kombiniert werden." Innerhalb CAS gelte das nicht nur doppelt, sondern sozusagen gleich zehnfach. "CAS bietet Anwendern die einzigartige Chance, sich bei verschiedenen Herstellern jeweils die besten Werkzeuge für die eigenen Zwecke auszusuchen", ergänzt Garbrecht. CAS soll professionellen Anwendern künftig noch mehr Möglichkeiten bieten. In den kommenden Jahren solle sich die Kooperation um weitere Partner und damit weitere Spezialisten erweitern. "Unser Ziel ist klar: Wir tun alles, um Handwerkern das Arbeitsleben zu erleichtern", sagt Garbrecht.