Mit Allison-Getriebe

Betonmischer unterstützt beim Wiederaufbau

Tokio/Japan (ABZ). – Yume Concrete Co., Ltd. ist beteiligt an den Wiederaufbauarbeiten im Nordosten Japans, der im Jahr 2011 von dem starken Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami betroffen waren. Das Unternehmen setzt dabei unter anderem den Ranger GK Betonmischer von Hino Motors ein, der serienmäßig mit dem vollautomatischen Allison 3500 Sechsgang-Getriebe ausgestattet ist.
Allison Transmission Nutzfahrzeuge
Die Continuous Power Technology von Allison ermöglicht unterbrechungsfreie Volllastschaltungen des Betonmischers und sorgt für eine sanfte Fahrt an Steigungen mit 6 bis 7 % Gefälle. Der Hino GK-Mischer mit Niederflurfahrgestell bietet laut Herstellerangaben eine hohe Stabilität in den Kurven. Foto: Allison Transmission

Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben begann Yume Concrete mit dem Transport von Fertigbeton in die Städte und Gebirgsregionen der betroffenen Gebiete für den Wiederaufbau von Straßen, Häusern und Geschäftsgebäuden. Der seit 2020 eingesetzte Hino Ranger hat bereits mehr als 36.000 km zurückgelegt. Um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, hat das Unternehmen größtenteils junge Fahrer aus der betroffenen Region eingestellt. Laut Yume Concrete schätzen sie die überragende Stabilität und Steigfähigkeit des Betonmischers.

Betonmischer meistert Steigungen von 10 Prozent

"Wir hatten zunächst Bedenken, ob das Automatikgetriebe an steilen Hängen genügend Leistung bringen würde, aber wir stellten fest, dass der Betonmischer Steigungen von 10 Prozent oder mehr genauso problemlos meistert wie wesentlich größere Mischfahrzeuge und dass er Steigungen von 5 bis 6 Prozent mit nur 60 bis 70 Prozent des Gaspedals bewältigen kann", so Ohmi. "Darüber hinaus ermöglicht der leistungsstarke Drehmomentwandler von Allison das Rückwärtsfahren und Anhalten an Hängen mit einer Steigung von bis zu 20 Prozent."

Fast die gleiche Leistung wie ein großer Betonmischer

Der Hino GK-Mischer ist mit einem kleinen 5-Liter-Motor und einem Allison 3500-Getriebe ausgestattet. Der patentierte Drehmomentwandler des Getriebes verstärkt das Drehmoment, so dass das Fahrzeug beim Anfahren im ersten Gang fast die gleiche Leistung liefert wie ein großer Betonmischer mit manuellem Schaltgetriebe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Allison Transmission Nutzfahrzeuge
Das Allison Getriebe 3500 verfügt über einen Drehmomentwandler, der das Motordrehmoment beim Anfahren um das 2,35-fache verstärkt. Foto: Allison Transmission

Auch beim Rückwärtsfahren ist das verfügbare Drehmoment mit dem eines großen Mischfahrzeugs mit Schaltgetriebe vergleichbar. Darüber hinaus schaltet das Allison 3500-Getriebe beim Bergabfahren bei Betätigung der Auspuffbremse automatisch herunter, so dass selbst mit voller Beladung ein 5- bis 6-prozentiges Gefälle ohne Einsatz der Fußbremse überwunden werden kann. Auch weniger geübte Fahrer kommen dadurch problemlos mit Bergabfahrten zurecht – ein großer Vorteil besonders auf Baustellen mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen.

Keine Probleme bei schlechten Witterungsbedingungen

"Wir arbeiten auch bei schlechten Witterungsbedingungen, zum Beispiel auf vereisten oder verschneiten Straßen, aber mit unseren Fahrzeugen mit Automatikgetriebe hatten wir erfreulicherweise noch nie Schwierigkeiten", sagt Ohmi. "Ich bin für die Einteilung der Fahrer zuständig und habe festgestellt, dass jeder Fahrer unsere Betonmischer mit Vollautomatikgetrieben ohne Probleme steuern kann – unabhängig von seinen Kenntnissen." "Für unerfahrene Fahrer ist das Rückwärtsfahren oft ein Problem, und es dauert lange, sie einzuarbeiten. Bei Fahrzeugen mit Allison-Getriebe kann die Einarbeitungszeit jedoch verkürzt werden und der Fahrer ist schneller einsetzbar", sagt Ohmi. "Das liegt daran, dass der Fahrer das Lenkrad mit beiden Händen festhalten und sich ganz auf die Betätigung des Gaspedals konzentrieren kann, ohne sich Gedanken über die Kupplung zu machen, selbst bei steilen Rückwärtsmanövern."

Fahrzeuge mit Allison-Getriebe sorgen laut Hersteller mit ihrer überlegenen Fahrleistung für mehr Effizienz bei Arbeit und Transport und tragen dadurch zu einer höheren Produktivität auf den Baustellen bei.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen