Mit Citybagger von Hydrema

Junger Unternehmer aus Thüringen erobert Baustellen

Königsee (ABZ). – Die Geschichte von Florian Weber mit Baumaschinen beginnt nach seiner Ausbildung zum Zimmermann. Sein Ausbildungsbetrieb konnte ihn damals nicht übernehmen und so kam es, dass er bei seinem Stiefvater, Sven Kirste, auf der Baustelle aushalf.
Hydrema Kompaktmaschinen
Drei Männer die sich freuen (v. l.): Michael Kaufmann (Vertrieb Staufen) über einen weiteren Kunden, Florian Weber über seinen neuen Bagger und Hydrema-Regionalleiter Dominik Meinecke über zufriedene Geschäftspartner. Foto: Hydrema

Sven Kirste startete mit seinem Unternehmen Unitrans in Königsee in Thüringen bereits 1995 und war gut etabliert in der Baubranche. Zuerst begann Florian als Bauhelfer. . . bis der Baggerfahrer in seiner Baukolonne krank wurde und er 2011 zum ersten Mal auf einen Kettenminibagger stieg. Die Arbeit auf der Maschine machte ihm solch einen Spaß, dass er nicht mehr runter wollte. Die Begeisterung für Baumaschinen war geweckt.

Sein Stiefvater war als Subunternehmer für diverse große Baufirmen in ganz Deutschland unterwegs. Florian übernahm anfangs die Arbeiten für Hausanschlüsse und Kanalarbeiten. Seine Maschinen waren immer Kettenbagger.

Kraftvoller und kompakter Helfer

Sein erster Mobilbagger war dann 2015 ein Mobilbagger eines koreanischen Herstellers. Im Februar 2021 war es dann soweit. Für eine Baustelle in Kaiserslautern wurde ein weiterer Mobilbagger benötigt. Florian hatte bereits über verschiedene Kanäle von Hydrema-Mobilbaggern und deren Kräfte gehört und drängte seinen Stiefvater dazu, für diese Baustelle einen Hydrema zu mieten. Gesagt – getan.

Sven Kirste mietete ab Februar 2021 einen MX18 Stage 4 an und ließ den Bagger in Kaiserslautern anliefern. Florian fand sich schnell mit dem MX-City-Bagger von Hydrema zurecht und nutzte die Kraft und Kompaktheit voll aus. Nicht selten wurde er von anderen Baggerfahrern auf der Baustelle um Hilfe gebeten, wenn es darum ging, schwere Lasten zu verfahren. Selbst größere Kettenbagger mussten vor Ort passen. Seine Kollegen schauten oft sehr ungläubig, wenn Sie den "kleinen" Mobilbagger mit den tonnenschweren Gewichten beim Umherfahren zusahen.

Den Service in Kaiserslautern stellte die Firma Holzhauser aus Kirn mit ihren Technikern sicher. Nach Beendigung der Baustelle in Kaiserslautern ging es im April 2022 weiter auf einer Baustelle in Cleebronn. Hier war er erneut für seinen Stiefvater auf einer Baustelle der Firma Hagedorn tätig.

Schnell machte er sich unentbehrlich mit seiner Mietmaschine von Hydrema. Vor Ort waren fast ausschließlich Maschinen eines großen amerikanischen Herstellers im Einsatz.

Herr Dietrich von der Firma Hagedorn war so begeistert von den Fähigkeiten des jungen Mannes und seiner Maschine, dass er ihn direkt beschäftigen wollte. Aber Mitte 2022 hatte Florian bereits den Gedanken gefasst, sich selbständig zu machen. Die Auftragslage war gut und die Möglichkeiten mit einem Hydrema waren perfekt, um gutes Geld zu verdienen. Er wollte aufgrund der Vielseitigkeit des City-Baggers mit dem neuen MX18G von Hydrema durchstarten. Sein Unternehmen Tiefbau Weber (TBW) gründete er zum Juni 2022. Mit seiner neuen Firma trat er auch in den Mietvertrag für den MX18-Mietbagger ein.

Für den Service an der Mietmaschine war aufgrund des Ortswechsels inzwischen die Firma Staufen Baumaschinen aus Göppingen zuständig. Michael Kaufmann vom Außendienst und das Technikerteam von Staufen lernten einen fähigen jungen Mann kennen, der mit seiner Do-it-yourself-Einstellung gern auch selber mit anpackte. Im Gegenzug begeisterte das Team von Staufen mit schnellen Reaktionszeiten sogar am Wochenende.

Die stattliche Investition in einen neuen Mobilbagger mit Komplettausstattung, Schnellwechsler und Tiltrotator von Oilquick und einem passenden Löffelset gestaltete sich jedoch für das junge Unternehmen schwieriger. Keine Bank wollte Florian Weber bei seinen Startplänen unterstützen.

Jetzt kam sein Auftraggeber, die Firma Hagedorn ins Spiel. Sie wollte Florian Weber mit seinen Fähigkeiten als Baggerfahrer gern halten und sprang als Investor für ihn ein. Staufen bestellte einen neuen MX18G nach den Wünschen von Florian – getönte Scheiben, 18 Zusatzscheinwerfer, LED-Beleuchtung, Spannungswandler, Natostecker und ein neues Display wurden verbaut. Der MX18G läuft mit einem Schnellwechsler von Oilquick OQ70/55 und einem Highflow-Tiltrotator von Oilquick in Sandwichbauweise mit einer extra Greifklammer.

Eine Win-Win-Situation: Florian bekam im Februar 2023 seinen neuen MX18G-Ciytbagger von Hydrema und die Firma Hagedorn kann nun mit diesem engagierten Baggerfahrer für mehrere Jahre planen.

Keine Kompromisse mehr

In gut fünf Jahren gehört der MX18G dann Florian. Selbst bei Urlaub oder Krankheit darf niemand anderer auf seine Maschine. Auf die Frage, ob er jemals einen anderen Bagger besitzen wolle, sagte er nur kurz: "Ich kann mit allen Maschinen arbeiten, aber kaufen werde ich nur noch Hydrema. Mit meinem MX18 brauche ich auf den Baustellen keine Kompromisse mehr eingehen."

Zusammen mit seiner Frau Mareike und seiner Tochter blickt Florian optimistisch in die Zukunft. Mit seinem MX18G kann er überall arbeiten – seine Heimat aber bleibt im thüringischen Schwarzburg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen