Mitgliederversammlung des FVHF

Verband wählt neuen Vorstand

Iphofen (ABZ). – Hersteller, Fachverleger, Ingenieure und Sachverständigen rund um die Vorgehängte Hinterlüftete Fassade (VHF) haben sich kürzlich zur Mitgliederversammlung bei Gastgeber Knauf Gips KG in Iphofen getroffen und auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt, aktuelle Entwicklungen der Baubranche diskutiert und gemeinsame Ziele für die Arbeit des Verbandes formuliert. Nach turnusmäßigen drei Jahren fand zudem die (Neu-)Wahl des ehrenamtlichen Vorstandes des FVHF statt.
Fassaden
Der neue Vorstand des FVHF (v.l.): Christian Butz (Hilti Deutschland), Georg Stauber (Sto), Andreas Reinhardt (Systea) und Wolfgang Häußler (Tonality). Foto: FVHF

Andreas Reinhardt (Systea) wurde laut dem Verband von den Vertretern der Mitgliedsunternehmen erneut als Vorsitzender des Vorstandes in seinem Amt bestätigt. Dabei stellten sie Reinhardt drei Vorstände als Stellvertreter zur Seite: Wolfgang Häußler (Tonality) und Georg Stauber (Sto) wurden in ihrem Amt als Stellvertreter bestätigt.

Zudem ergänzt Christian Butz (Hilti) fortan das eingespielte Team. Reinhardt zeigte sich mit der Wahl äußerst zufrieden: "Ich freue mich sehr darauf an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Kollegen anzuknüpfen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im innovationsgetriebenen Business Development für die Gebäudehülle ergänzt Christian Butz die Vorstandschaft in idealer Weise." Nach drei Jahren als Vorstand trat Christian Schmidt (Keil Befestigungstechnik) aus Kapazitätsgründen nicht erneut zur Wahl an.

Der gesamte Vorstand bedauerte das Ausscheiden und bedankte sich bei Schmidt für die gemeinsame Zeit. Seit 2018 sind die Themen "Innovation" und "Funktionale Fassaden" wichtige Bestandteile der strategischen Arbeit des FVHF und seiner Mitglieder. Seit immer stärker ins Bewusstsein dringt, dass unsere Energie und unsere Ressourcen begrenzt und kostbar sind, rücken energetische Parameter noch stärker in den Fokus. Dabei kommt der Gebäudehülle eine Schlüsselrolle zu. Der Verband sieht große, bislang ungenutzte Potentiale der Bauart der vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) für die Energieerzeugung und -speicherung an der Gebäudehülle. Gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft und Politik arbeitet der FVHF an Pilot- und Forschungsprojekten zu fassadenintegrierter Photovoltaik. Aus den Ergebnissen der Forschung entwickelt der FVHF aktuell eine Leitlinie zur Bauwerksintegrierten Photovoltaik (BiPV), die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen