Modulgerüst Ringlock von Doka

Schalungshersteller steigt in Gerüstmarkt ein

Maisach (ABZ). – Schalungshersteller Doka hat kürzlich sein Produktportfolio um das Modulgerüst Ringlock erweitert. Damit können Kunden weltweit Schalung und Gerüst aus einer Hand beziehen und profitieren von einem reibungslosen Planungs- und Mietprozess, zuverlässiger (De-)Montage sowie rascher Verfügbarkeit, verspricht das Unternehmen.
Doka Gerüstbau
Das Ringlock-Gerüst ist Doka zufolge die ideale Lösung für Baustellen, die ein zuverlässiges Arbeitsgerüst mit höchster Sicherheit und Langlebigkeit erfordern. Foto: Doka

Einen ersten Blick konnten Kunden bereits auf der bauma 2022 erhaschen, wo das Unternehmen einen 30m hohen Gerüstturm aus Ringlock-Modulen errichtet hatte. Nun folgte die Serienreife. Mit der Erweiterung des Portfolios um Gerüstlösungen reagiert Doka auf aktuelle Herausforderungen der Baubranche wie hohe Transportkosten, Engpässe in der Lieferkette und erhöhten Organisations- und Koordinationsaufwand. "Durch die vollständige Übernahme des weltweit tätigen Gerüstherstellers AT-PAC zu Beginn dieses Jahres sind wir nun der One-Stop-Shop für alle Anforderungen unserer Kunden im Bereich Schalungs- und Gerüstbau. Das reduziert vor allem die Anzahl an Schnittstellen und ermöglicht unseren Kunden wertvolle Synergien – insbesondere bei der Miete von Schalungen und Gerüsten aus einer Hand", erklärt Robert Hauser, CEO von Doka.

Mit Schalungs- und Gerüstlösungen aus einer Hand würden Bauunternehmen von den Doka-Vorteilen aus dem Schalungsbereich profitieren: durchgängige Planung, schnelle Verfügbarkeit und ein professioneller Mietprozess. Unterstützt wird dies durch ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Produkt. Durch einen zentralen Ansprechpartner für Schalung und Gerüst können Kunden den Organisations- und Koordinationsaufwand minimieren und Zeit sowie Ressourcen sparen. Das globale Vertriebs- und Servicenetzwerk von Doka garantiert zu alldem einen reibungslosen Bestell- und Lieferprozess sowie raschen und flexiblen Support.

Doka bietet ihren Kunden laut eigener Aussage ein effizientes und qualitativ hochwertiges Mietnetzwerk für Schalungen und Gerüste. Robert Hauser fügt hinzu: "Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden von einem reibungslosen und einfachen Mietprozess profitieren, damit sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt – ihr Bauprojekt." Mit dem ergänzenden Mietservice von Doka können auch größere Bauprojekte ohne hohe Investitionen in neues Material schnell und einfach realisiert werden. Doka-Kunden könnten so flexibel auf Anforderungen reagieren und blieben wirtschaftlich effizient.

Durch den modularen Aufbau könne das Gerüstsystem Ringlock flexibel für die unterschiedlichsten Baustellenanforderungen eingesetzt werden. Neben dem Einsatz als Bewehrungsgerüst könne Ringlock auch als Grabenbrücke, Treppenturm, Rollgerüst, Hängegerüst, Raumgerüst, Unterstellung oder Fassadengerüst eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Ringlock robust, einfach zu montieren und voll kompatibel mit anderen, auf dem Markt weit verbreiteten, geprüften Modulgerüst-Systemen, wie Doka betont. Das Modulgerüst sei zudem DIBt-zertifiziert und erfülle alle gängigen Sicherheitsstandards. Darüber hinaus reduziert die verzinkte Oberfläche von Ringlock die Wartungskosten und sorgt für eine lange Lebensdauer, die in Kombination mit dem modularen Design vielseitige Konfigurationen und eine hohe Wiederverwendbarkeit ermöglicht, verspricht der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen