Münchener Stadtrat beschließt Autotunnel

München (dpa/lby). – Der Münchner Stadtrat hat noch in der vergangenen Woche das Konzept für den lange geplanten Autotunnel unter dem Englischen Garten genehmigt. Ein rd. 390 m langer Tunnel soll nach der nun beschlossenen Variante den Verkehr auf dem zentralen Mittleren Ring auf sechs Spuren unter dem Park durchleiten, teilte das Planungsreferat mit. Jetzt kann die konkrete Planung beginnen – ein wichtiger Schritt zur "Wiedervereinigung" einer der weltweit größten innerstädtischen Parkanlagen ist damit getan. Die Kosten werden auf 125 Mio. Euro geschätzt. Im vergangenen Jahr hatte der Freistaat zugesagt, den Tunnelbau mit 35 Mio. Euro zu unterstützen, und damit ein wichtiges Signal gegeben. Bis der Verkehr unter dem Park rollen kann, werden aber noch Jahre vergehen. Ein Baubeginn werde für das Jahr 2023 als realistisch angesehen, heißt es beim Planungsreferat. Bis zur Verkehrsfreigabe sei dann mit einer Gesamtbauzeit von etwa 4,5 Jahren zu rechnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen