Multifunktionslader

Unternehmer lobt neue "bärenstarke Maschine"

Avant Tecno Bagger und Lader
Über 4 m Höhe erreicht der 750 mit der Heckenschere. Foto: Avant

REUTLINGEN (ABZ). - "Es ist eine bärenstarke Maschine, die mit ihrem geringen Gewicht eine sehr hohe Nutzlast bewegen kann", sagt Heinz Weckler. Was der Geschäftsführer der Firma Weckler aus Reutlingen anspricht, sind die Leistungsdaten des Avant-Multifunktionsladers 750, eines der beiden Modelle aus der 700er-Serie. Über seine Produkte informierte der finnische Hersteller in Halle 7, Stand 112.

Das Unternehmen wurde 1856 gegründet und wird von Weckler und seiner Frau in vierter Generation geleitet. Mit einem großen Maschinenpark, denn es wird auch im Vermietgeschäft mit Hubarbeitsbühnen usw. gearbeitet, und einer Konzentration auf alles, was mit Baumpflege, dem Anlegen von Privatgärten und dem Umbau älterer Gärten zu tun hat, betreibt er sein Geschäft. Den 750 hatte er bei einem Infotag beim Händler Eberle-Hald in Metzingen erlebt. Eine alte Maschine musste ersetzt werden, und diese Lücke wurde von der Neuanschaffung nicht nur ausgefüllt, sondern mit ihm sind nach seinen Angaben wesentlich mehr Aufgaben effizienter zu lösen.

Der kleine Multifunktionslader mit einer Länge von 2,88 m, einer Breite von 1,38 m und einer Höhe von 2,09 m ist auch von seinen Abmessungen her gut geeignet, um in Gärten, Parks, an Straßen und Böschungen zu arbeiten. Weckler begeistert am Avant 750 besonders, dass dieser trotz eines Eigengewichts von nur 1720 kg je nach Ausstattung eine maximale Hubkraft von bis zu 1400 kg besitzt – also nahezu sein eigenes Gewicht heben kann bei einer maximalen Kipplast von 1300 kg. "Was zeigt, dass es sich bei dem 750er um eine hervorragende Konstruktion handelt", wie betont wird.

Durch den hydrostatischen Allradantrieb mit vier Radhydraulikmotoren ist er stark in der Bewegung im Gelände. Und der 4-Zylinder-Dieselmotor von Kubota mit 36 kW/49 PS liefert hierfür starke Kräfte. "Auch, um für die Zusatzhydraulik mit 70 l/min eine enorme Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen", schreibt der Hersteller. Dieses Antriebskonzept mit den vier Radmotoren ist auch Basis für die Schubkraft bis zu 1900 kp, die dieses Modell realisieren kann. Weckler hat für diese Maschine eine Reihe von Zusatzgeräten, mit denen sich alle anstehenden Aufgaben erledigen lassen.

Dazu gehören eine 4-in-1-Schaufel, eine Palettengabel, ein Allroundgreifer, eine Heckenschere, ein Schlegelmulcher und eine Umkehrfräse. "Ein besonderes technisches Detail zeigt, wie durchdacht diese Avant-Konstruktion ist", heißt es weiter. So ist die Fahrgeschwindigkeit des 750 stufenlos regelbar.

Dies ist beim Schneiden von Hecken und Gehölzen mit dem Heckenschneider des Unternehmens von großer Bedeutung: In der Praxis trifft man auf hartes oder weiches Holz und muss sich diesen Bedingungen mit seiner Arbeitsgeschwindigkeit anpassen. Die Schere hat eine Schnittbreite von 1,30 m und kann unterschiedliches Schnittgut mit bis zu 30 mm Aststärke schneiden. Und das sozusagen in luftigen Höhen, denn mit Teleskoparm erreicht man eine Hubhöhe von 3,01 m, das heißt in diesem Fall kann man also bis über 4 m hoch Hecken oder Gehölz schneiden.

Bei Einsätzen im GaLaBau – zum Beispiel Arbeiten in der Stuttgarter Wilhelma mit verschiedenen Aufgabenstellungen oder in Parkanlagen, wo es darum geht, Boden zu bearbeiten, Sand und Steine zu transportieren oder aber Hecken zu beschneiden, und das an verschiedenen weit auseinander liegenden Stellen – zeigt sich, dass die maximale Fahrgeschwindigkeit bis zu 25 km/h ein großer Vorteil ist. Der Wechsel an verschiedene Einsatzorte ist mit kurzen Fahrzeiten verbunden. Dazu kommt, dass, wenn notwendig, der Anbau eines neuen Arbeitsgeräts schnell vonstatten geht. Das Wechseln der Hydraulikleitungen beispielsweise ist über die standardmäßigen Steckverbindungen innerhalb von Sekunden möglich.

Und noch etwas ist wichtig: Beim Multifunktionslader Avant 750 handelt es sich um eine Ganzjahresmaschine. Durch die montierbare geschlossene Kabine und die eingebaute Heizung kann man mit dieser Maschine auch beim eiskalten Winterdienst effektiv arbeiten.

Außer dem großen Modell kaufte Weckler auch seinen kleinsten Bruder, den 220. Er findet besonders beim Anlegen von kleinen Gärten seine Arbeitsfelder und ersetzt hiermit durch die Vielzahl der Anbaugeräte, die Einachser. Der Unternehmer schätzt die Kraft dieses kleinen allradgetriebenen Multifunktionsladers. Mit nur 620 kg Eigengewicht kann er 350 kg heben. "Breite Reifen und eine exzellente Konstruktion führen zu wirklich bodenschonendem Fahren", unterstreicht der Hersteller. Und die Breite von 98 cm ist die beste Voraussetzung dafür, dass er überall durchkommt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen