Nach Politik-Entscheidung

Petition für neuen Musiksaal gestartet

MÜNCHEN (dpa). - Die Kritik an der Münchner Konzertsaal-Entscheidung von bayerischer Staatsregierung und Stadtspitze reißt nicht ab. Bis jetzt unterschrieben mehr als 16.000 Menschen eine Online-Petition für den Bau eines neuen Konzertsaals im Finanzgarten, davon etwa 7000 aus München. "Wir fordern den Bau eines neuen Konzert- und Kulturzentrums in München anstelle der beschlossenen Komplettsanierung und Umbau des Gasteigs", heißt es auf Internet-Seite. Die Münchner Pianistin Valentina Babor hatte die Petition ins Netz gestellt.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatten sich kürzlich geeinigt, keinen Neubau zu planen, sondern das für seine schlechte Akustik berühmt-berüchtigte Kulturzentrum am Gasteig umzubauen. Dabei solle eine Akustik auf höchstem Niveau entstehen, versicherten beide. Dort sollen sowohl das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks als auch die Münchner Philharmoniker ihre Heimat finden. Das sorgte unter Musikfreunden und bei den Orchestern für heftige Kritik.

Der Experte Karlheinz Müller, der als einer der weltweit renommiertesten Fachmänner für Bau- und Raumakustik gilt, befürchtet ein Debakel beim geplanten Totalumbau der Münchner Philharmonie. Es gebe beim "Bauen im Bestand" viele Unwägbarkeiten. "Der Worst-Case würde eintreten, wenn man erst während des Umbaus merkt, dass es doch nicht ohne einen Totalabriss geht", sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Dann explodieren die Kosten. Schlimmstenfalls bekommen wir eine Elbphilharmonie auf Raten." Müller arbeitete rund 40 Jahre für das Münchner Ingenieurbüro Müller-BBM, das zuletzt Projekte wie das Mariinski 2 in St. Petersburg oder die neue Florentiner Oper betreut. BR-Intendant Ulrich Wilhelm sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", er hoffe, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen sei. "Es geht um mehr als nur den Musikstandort München, es geht um dessen Strahlkraft für ganz Bayern." Das BR-Sinfonieorchester hatte mit seinem Chefdirigenten Mariss Jansons jahrelang an vorderster Front für einen neuen Konzertsaal gekämpft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen