Nachfrage zog zum Jahresende wieder an

Stockholm/Schweden (ABZ). – Zum Jahresende 2020 verzeichnete Atlas Copco eine deutlich steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen – sowohl gegenüber dem dritten Quartal 2020 als auch gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019, das gab das Unternehmen bekannt.

Die Firma entwickelt, fertigt und vertreibt Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik, Industriewerkzeuge und Montagesysteme, Lösungen zur Bildverarbeitung sowie Ausrüstungen zur Entwässerung und Stromerzeugung. Das Servicegeschäft sei in allen Bereichen außer in der Power Technique gewachsen, das Vermietgeschäft sei im Vergleich zum Vorjahr rückläufig gewesen, habe sich aber im vierten Quartal erholt. Der Umsatz des schwedischen Industriekonzerns ist 2020 weltweit um 4 Prozent auf 99,8 Milliarden Schwedische Kronen (SEK) gesunken, umgerechnet auf rund 10 Milliarden Euro, so Atlas Copco.

Die Auftragseingänge summierten sich auf 100,6 Milliarden SEK und lagen damit um 5 Prozent unter dem Vorjahreswert (106 Milliarden SEK). Der Betriebsgewinn sei um 13 Prozent von 21,9 auf 19,1 Milliarden SEK gefallen. Auch der Gewinn vor Steuern habe Einbußen um 13 Prozent von 21,6 auf 18,8 Milliarden SEK verzeichnet. Währungseffekte hätten maßgeblich zu den gesunkenen Beträgen beigetragen, informierte das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen