Nachhaltige Energieerzeugung

Kraftwerk auf Betrieb mit Biomasse umgerüstet

GENT/BELGIEN (rd). - Nicht nur im belgischen Hafen von Gent praktiziert man nachhaltiges und energieeffizientes Bauen, sondern auch bei den Energielieferanten.

Mit dem belgischen 180-Megawatt-Kraftwerk Rodenhuize bei Gent wird erstmals ein konventionelles Kraftwerk dieser Größe von Kohle auf den Betrieb mit Biomasse umgestellt. Der Umbau ist weltweit ein Novum. Bilfinger Berger rüstet das Kohlekraftwerk des Betreibers Electrabel, GDF- Suez-Gruppe, auf die Befeuerung mit Holzpellets um. Neben Biomasse wird zeitweise überschüssiges Hochofengas aus dem benachbarten Stahlwerk zur Energiegewinnung genutzt. Das Kraftwerk erzeugt Strom zur Versorgung von rund 320.000 Haushalten. Bilfinger Berger Power Services ist verantwortlich für den Umbau der bestehenden 24 Brenner, die Erneuerung von Luftkanälen sowie Lieferung und Einbau von zwölf neuen Brennern für Hochofengas. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2011 abgeschlossen sein. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich auf etwa 20 Millionen Euro.

Beim Mutterkonzern in Mannheim erwartet man weitere Aufträge in diesem Segment, da der Stellenwert umweltschonender Technologien und der Einsatz erneuerbarer Energien in der Kraftwerkstechnik auf allen Kontinenten zunimmt. Mit Leistungen zur Effizienzsteigerung von Kraftwerken, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten für Solarkraftwerke sowie der Errichtung und Wartung von Windkraftanlagen trägt das Unternehmen zu einer nachhaltigen Energieerzeugung bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen