Nachlassende Dynamik

Maschinenbau in Summe gut entwickelt

Frankfurt am Main (ABZ). – Im ersten Halbjahr 2023 haben sich die Maschinenbau-Exporte in Summe gut entwickelt. Allerdings nimmt die Dynamik spürbar ab, ausbleibende Aufträge drücken die Exporterwartungen. Die exportstarken Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland haben im zweiten Quartal 2023 bei nachlassender Dynamik nochmals ein respektables Exportergebnis erzielt, teilte der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) nun mit.

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes stiegen die Maschinenausfuhren im zweiten Quartal nominal um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal 2023 lag der Zuwachs noch bei 15,3 Prozent. Im gesamten ersten Halbjahr des laufenden Jahres verbuchten die Maschinenexporte ein Plus von nominal 11,5 Prozent auf 104 Milliarden Euro. Preisbereinigt nahmen die Ausfuhren von Maschinen im ersten Halbjahr um lediglich 3 Prozent zu. Die Export-Aussichten beurteilt der VDMA vor dem Hintergrund gesunkener Aufträge skeptisch.

"Angesichts zweistelliger Ordereinbußen müssen wir uns auf weiter rückläufige Exportvolumina einstellen", erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. "Die Exporterwartungen der Maschinenbauer für die nächsten drei Monate liegen laut Ifo Konjunkturtest aktuell auf einem so niedrigen Niveau wie zuletzt Mitte 2020." Im ersten Halbjahr profitierte die exportorientierte Industriebranche insbesondere von der Nachfrage in den USA. Der Wert der Exporte legte um nominal 21,6 Prozent auf rund 13,8 Milliarden Euro zu. Die US-Wirtschaft erweise sich als widerstandsfähig, sagte Wiechers. Zudem würden auch Maschinen und Anlagen aus Europa benötigt, um die Ziele des Wirtschaftsförderungsprogramms Inflation Reduction Act sowie des Programms zur Förderung der US-Chip-Produktion zu erreichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen