Nemetschek und Hexagon
Partnerschaft geschlossen
In einem ersten Schritt treibt die Partnerschaft die Nutzung digitaler Zwillinge voran, indem sie Kunden einen nahtlos integrierten End-to-End-Workflow für den effizienten und nachhaltigen Betrieb von Gebäuden bietet.
Während des Lebenszyklus von Gebäuden fallen riesige Datenmengen an. Viele dieser wertvollen Informationen befinden sich allerdings in Silos und sind mit der Zeit veraltet. Solche unvollständigen und überholten Informationen führen zu fehleranfälligen oder gar falschen Entscheidungen, die sich negativ auf die Leistung eines Gebäudes auswirken und die Betriebskosten erhöhen. Nemetschek und Hexagon sind überzeugt, dass digitale Zwillinge der Schlüssel zur Transformation der Branche und zur erfolgreichen Lösung der Herausforderungen sind, denen sich Gebäudeeigentümer und -betreiber stellen müssen. Ein digitaler Zwilling verbessert die Transparenz, steigert die Effizienz und liefert datengestützte Erkenntnisse.
Neue Plattform
dTwin, die neue horizontale, offene und cloud-basierte Digital Twin Plattform von Nemetschek, liefert dem Entwickler zufolge datengetriebene Erkenntnisse und hilft Kunden, Anlagen von der Planung bis zum Betrieb effizient zu verwalten. Es sei die erste Lösung in der Branche, die alle Datenquellen eines Gebäudes in einer übergreifenden Ansicht zusammenführe. dTwin bringt alle relevanten Informationen aus CAD/BIM, IWMS und mehr mit den Echtzeitdatenströmen aus dem Gebäudebetrieb zusammen und bietet so durch Visualisierung, Datenanalyse und Asset Management einen echten Mehrwert, verspricht Nemetschek.
Mit der Plattform könnten Eigentümer und Betreiber den Gebäudebetrieb auf Basis von Echtzeitinformationen und datengestützten Entscheidungskriterien optimieren, so der Anbieter.
KI-basierten Lösungen
Hexagon nutzt seine End-to-End-Reality-Capture- und Scan2BIM-Lösungen eigenen Angaben zufolge zur automatischen Erfassung präziser Echtzeit-Felddaten für die Erstellung digitaler Zwillinge in allen Branchen. Darüber hinaus nutzt Hexagon seine KI-basierten Lösungen zur Unterstützung von Gebäudeanalysen und -simulationen, zur Generierung von Fortschrittserkenntnissen sowie zur Bereitstellung einer immersiven Erfahrung bei der Navigation von Anlagen während der Planung, des Baus und des Betriebs durch seine VR/AR- und Positionierungstechnologie.
Gemeinsam wollen Nemetschek und Hexagon ihren Kunden laut eigenen Aussagen die Werkzeuge, Dienstleistungen und das Fachwissen für einen durchgängigen Workflow mit digitalen Zwillingen zur Verfügung stellen, indem sie die aktuellen Gebäudedaten aus den neuesten Reality-Capture-Lösungen von Hexagon mit dem intelligenten und effizienten Gebäudebetrieb von Nemetscheks dTwin verbinden.