Neues Fenstersystem
Energieeffizient und einbruchhemmend
Arbon/Schweiz (ABZ). – Um den wachsenden Anforderungen an Energieeffizienz und Sicherheit in Gebäuden zu begegnen, bietet die Forster Profilsysteme AG ein breites Spektrum an Systemlösungen für Türen, Fenster und Festverglasungen aus Stahl und Edelstahl.
Das neue Fenstersystem forster omnia präsentierte das Unternehmen erstmals im Frühjahr dieses Jahres.
Die Lösung erweitere laut Unternehmensangaben den Werkzeugkasten für den Bau hochwärmegedämmter Fassaden, in denen sich bereits die Türen aus der gleichen Systemfamilie bewährt haben.
Wie die Türsysteme überzeuge auch die neue Fensterlösung forster omnia mit maximaler Energieeffizienz und Robustheit. Das isolierte Fenstersystem erreicht Uf-Werte von 1,2 Wm²/K.
So trägt die Lösung zu einer hochwärmegedämmten Gebäudehülle bei und ist auch für Architekturprojekte interessant, die eine Gebäudezertifizierung wie LEED, BREEAM oder Minergie anstreben, verspricht Forster.
Das modular aufgebaute Programm besteht zu 100 % aus den recycelbaren Materialien Stahl oder Edelstahl und kommt trotz hoher Dämmwerte ohne Kunststoffisolatoren aus – ein Alleinstellungsmerkmal von Forster wie das Unternehmen betont.
ABZ-Stellenmarkt

Weitere Artikel zum Thema
Werden Kabel in die Profile integriert, können sie mittels ihres offenen Isolators bei einer Umnutzung leicht wieder entfernt und andernorts eingezogen werden – eine nachhaltige Lösung.
Ein zentraler Sicherheitsaspekt bei Gebäuden sind die steigenden Einbruchraten bei zunehmender Urbanisierung. Daher verfügen Fenster mit forster omnia bereits in der Grundausstattung über eine Einbruchhemmung der Widerstandsklasse RC2, die das Aufbrechen mit Hebelwerkzeugen erschwert.
Mit der großen Bautiefe von 85 mm rahmenseitig und 103 mm flügelseitig lassen sich Dreifach-Isoliergläser mit Wärmedämmung und Lösungen mit Einbruchhemmung kombinieren.
Die nachhaltigen und sicheren Lösungen von leisten laut Unternehmensüberzeugung einen wichtigen Beitrag zum ressourcenschonenden und zukunftsweisenden Bauen – ob Sanierungsprojekt oder Neubau.
Als global agierendes Schweizer Unternehmen ist Forster Profilsysteme laut eigener Angabe führend in den Bereichen Sicherheit und Brandschutz.
Mit eigenen Niederlassungen und Vertriebspartnern in rund 30 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Nordamerika entwickelt und produziert Forster in der Schweiz.