Neues Schwergewicht von Still

Spitzenleistung für schwere Fracht mittels Common-Rail-Turbo-Motoren

von: Gerd Knehr
Bremen (ABZ). – Der neue RCD-Dieselstapler von Still besticht durch die enorme Power der beiden Common-Rail-Turbo-Motoren. Bis zu 18 t schwere und sperrige Lasten lassen sich mit der präzisen Hydraulik-Steuerung intuitiv und feinfühlig manövrieren. Eine ausgezeichnete Rundumsicht liefern das abgeschrägte Heckgewicht, die großen Kabinenfenster und die Panorama-Dachscheibe aus Panzerglas.
Still Fördern, Heben, Lagern
Der wendige RCD von Still kann Schweres nahezu auf der Stelle ganz leicht manövrieren. Foto: Gerd Knehr

Das neue Schwergewicht von Still hat auch die PTS Logistics GmbH überzeugt. Nach einer umfangreichen Testphase hat der Bremer Spezialist für seemäßige Exportverpackungen kürzlich an seinem Standort im Hamburger Hafen einen RCD 160/1200 angeschafft. Mit einer Tragkraft von bis zu16 t und dem Lastschwerpunktabstand von 1200 mm, also dem Abstand vom Gabelrücken bis zum Schwerpunkt der Last, ist der wendige RCD speziell für das Umsetzen und den Transport der besonders schweren und sperrigen Maschinenbauteile die beste Wahl. Mit dem Stammhaus in Bremen und eigenen Standorten in Hamburg, Bremerhaven, Ravensburg, Heeslingen und Mönchengladbach hat die PTS-Logistics Niederlassungen an den bedeutendsten Seehäfen und Binnenhafen in Deutschland.

Vanessa Peters, Mitglied der Geschäftsleitung des mittelständischen Unternehmens: "Vom Kleinteil bis zur Großanlage verpacken wir alles nach den Wünschen unserer Kunden, wo auch immer dies möglich ist. Hier am Standort Hamburg sind es vor allem sperrige und schwere Maschinenbauteile, die wir für den Seefrachtexport in große Kisten verpacken und ausliefern. In 2022 haben wir rund 7000 Packstücke in die ganze Welt verschickt. Das sind etwa 65 300 Kubikmeter oder 15.000 Tonnen Umschlag an seemäßig verpackten Gütern."

Verpackungslösungen aller Art

Neben der reinen Verpackung entwickelt das Familienunternehmen in der zweiten Generation auch Verpackungslösungen aller Art und für jeden Verkehrsträger. Als Dienstleister übernimmt der erfahrene Logistiker auch Lagerhaltung, Kommissionierung samt Zollabwicklung, mitunter auch Montagetätigkeiten vor Ort beim Kunden.

Im Hamburger Hafen sind die Einsatzbedingungen für die Stapler und Hebezeuge bei Wind und Wetter besonders hart. Patrick Rehberg, Geschäftsführer und CEO von PTS Logistics: "In letzter Zeit gab es oftmals wegen Wartung und Reparatur Engpässe speziell bei unseren Hebezeugen für die schweren Packstücke. Aus diesem Grund haben wir mehrere Stapler verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren getestet. In dieser Phase kooperierte Still stets partnerschaftlich und ging immer auf unsere Wünsche ein."

In der Testphase wurden auf Kundenwunsch die montierten Reifen durch elastischere Reifen ausgetauscht, Scheinwerfer angepasst oder gewechselt. "Timo Gubernatis, Regionaler Mietmanager der Still Niederlassung Hamburg, fügt an: "Hier im Hamburger Hafen haben wir zum ersten Mal einen 16-Tonner im Einsatz. Nach der erfolgreichen Testphase zur Miete haben wir erst im Anschluss die käufliche Übernahme verhandelt."

Für dauerhaft effizientes und ermüdungsfreies Arbeiten sorgen die leicht erreichbaren und intuitiv verständlichen Bedienelemente der Fahrzeugsteuerung. Alle relevanten Informationen sind dabei mit dem hochauflösenden 7-Zoll-Touch-Farbdisplay stets im Blick. Individuelle Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz sorgen für einen hohen Sitzkomfort und ermüdungsfreies Arbeiten. Falls doch einmal die Sicht nach vorne durch ein großes Transportgut versperrt ist, lässt sich der gesamte Fahrersitz inklusive der Bedienelemente um 180° drehen.

Die neue Modellreihe der RCD-Dieselstapler von Still umfasst eine Tragkraft von 10 bis 18 t. Mit dem Automatikgetriebe wird ohne kuppeln und schalten zu müssen eine enorm hohe Umschlagleistung erreicht. Die beiden leisen Turbomotoren mit dem jeweils eindrucksvollen Drehmoment passen die Drehzahlen automatisch an das Gewicht der Last an. Zusammen mit der modernen Abgasnachbehandlung werden somit der Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emmissionen nachhaltig reduziert. Letztere liegen deutlich unter den aktuell geforderten Grenzwerten der EU-Abgasnorm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Still Fördern, Heben, Lagern
Die leicht erreichbaren, ergonomischen und intuitiv verständlichen Bedienelemente der Fahrzeugsteuerung resultieren dauerhaft in einem effizienten und ermüdungsfreien Arbeiten. Foto: Gerd Knehr

So groß wie die Umschlagkraft, so intuitiv und feinfühlig sind die Bedienelemente der Steuerung. André Stelley, der technische Betriebsleiter von PTS Logistics Hamburg, unterstreicht: "Der neue RCD ist kompakt gebaut und hat einen kleinen Wendekreis. Dies ist ein immenser Vorteil wegen den engen Platzverhältnissen auf unserem Betriebsgelände. Dank der präzisen Hydraulik und der exzellenten Sichtverhältnisse mit den großen Kabinenfenstern und dem Dachfenster aus Sicherheitsglas ist in jeder Situation eine bestmöglichste Performance gesichert. Das sichtoptimierte Hubgerüst sorgt zudem stets für freie Sicht auf die Last und gute Übersicht auf das Arbeitsumfeld."

Bei einer Rückwärtsfahrt werden mit dem abfallenden Heckgewicht die toten Sichtwinkel minimiert. An sonnigen Tagen gewährleistet das Sonnenrollo in der Panorama-Dachscheibe eine hervorragende Sicht auf das Transportgut beim Heben und Senken. Dabei ist dank des breiten Sortiments an Gabelträgern und Anbaugeräten es vollkommen egal, welche Last bewegt werden muss.

Sicheres Ein- und Aussteigen

Große, rutschsichere und gut einsehbare Trittstufen sorgen für sicheres Ein- und Aussteigen. Sicherheit herrscht auch bei allen hydraulischen Bedienelementen beim Fahren als auch beim Bewegen der Last. Sobald der Fahrer die Fahrpedale nicht mehr betätigt, kommt das temperamentvolle Schwergewicht von Still unmittelbar zum Stehen. Sitzt der Bediener nicht mehr im Fahrersitz, werden in jeder Situation sogleich alle Bedienelemente automatisch ausgeschaltet.

Alle nach hinten aufbauenden Fahrzeugteile wie der Auspuff sind in das Chassis integriert. Es herrscht immer freie Sicht bei einer Rückwärtsfahrt. Die Dachscheibe aus Panzerglas bietet eine gute Sicht auf die angehobene Last, wodurch Unfälle und Warenbruch vermieden werden. Sicheres Abstellen des RCD ermöglicht die automatisch einfallende Parkbremse, die sich einfach per Kippschalter an den Bedienelementen lösen lässt.

Die beiden Industriemotoren des neuen RCD-Dieselstaplers vereinen eine starke Performance bei einem geringen Kraftstoffverbrauch. Unterschiedliche Bedienkonzepte bieten für alle Fahrer und jede Einsatzsituation die passende Lösung. Die große Auswahl speziell entwickelter Anbaugeräte macht das neue Schwergewicht von Still zum perfekten Allrounder. Eine enorm hohe Wendigkeit für den Transport schwerer Lasten selbst in engsten Bereichen gewährleistet dank schmalster Spurweiten der RCD 100 und 120. Schweres wird mit dem RCD sicher und ganz leicht manövriert. Alles in allem steigt der Güterumschlag und die CO2-Emissionen sinken drastisch.

----------------------------------------------------

Der Autor ist freier Fachjournalist und Diplom-Physiker.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen