Optimas

Neues Einsteigermodell erweitert Firmen-Portfolio

Saterland/Ramsloh (ABZ). – Die Pflasterverlegemaschine des Typs Pacer P22 wartet mit frischem Design und neuer, stärkerer Technik auf, ist tiefgaragentauglich und eignet sich für die Arbeit bei kleinen bis mittelgroßen Flächen.
Optimas Straßen Straßenbautechnik
Vom Bagger auf den Pacer P22 umsteigen und mit ihm arbeiten ist kein Problem. Wie beim Bagger auch wird die Funktion Heben und Senken mit dem Joystick ausgeführt, nicht mit dem Fußpedal. Foto: Optimas

Der Pacer P22 ist das neue Einsteigermodell und Nachfolger der T22-Ausführung von Optimas. Der Drei-Zylinder-Dieselmotor ist wassergekühlt, schallgedämmt und leistet 14,8 kW (20,1 PS). Da der Motor unter 19 kW liegt, kann der Pacer P22 problemlos in Umweltzonen eingesetzt werden, versichert Optimas.

Hydrostatischer Antrieb

Der Antrieb erfolgt hydrostatisch. Die Maschine ist 1200 mm breit und hat, je nach Ausstattungsvariante, ein Gewicht von bis zu 1725 kg mit Greifer. Standardmäßig ist sie mit dem Optimas-Pflastergreifer der Bezeichnung Multi6 M ausgerüstet. Auch eine Anlegehilfe und der Greifer-Drehmotor mit 300-Grad-Drehbewegung gehören zur Ausrüstung.

Vom Bagger auf den Pacer P22 umsteigen und mit ihm arbeiten ist kein Problem. Wie beim Bagger auch wird die Funktion Heben und Senken mit dem Joystick ausgeführt, nicht mit dem Fußpedal. Das P22-Modell ist in seiner Basisversion unter anderem mit Zentralschmierung, LED-Scheinwerfern und Stundenzähler ausgerüstet. In der Komfortversion kommt eine Kabine mit getönten Scheiben, Scheibenwischer, Heizung und Radio hinzu. Optional sind Rußpartikelfilter oder Zusatzhydraulik-Anschluss wählbar.

Maschine ist sehr niedrig gebaut

Der Pacer P22 ist lediglich 1,92 m hoch. Das bedeutet, dass die Maschine in Tiefgaragen arbeiten kann, ohne Schäden zu verursachen. Das ist ein zusätzliches Argument, das die vielseitige Nutzbarkeit aufzeigt. Absolut praxisnah ist der V-Ausleger der Pflasterverlegemaschine. Durch diese Bauform ist der freie Blick auf Arbeitsfeld und vor allem auf die Anlegekante möglich. Auch die Kraft von 500 kg sollte laut Optimas nicht unerwähnt bleiben. Schwere Bordsteine werden mit dem Steingreifer Multiflex gesetzt. Einschlämmen kann mit dem Optimas-Pflasterfugen-Füllgerät erfolgen. Platten können mit dem Vakuumgerät BE gehoben, bewegt und verlegt werden. Mit der Wildkrautbürste können Anwender die Umgebung schnell reinigen, die Optimas-Kehrmaschine bürstet anschließend alles sauber. Interessierte finden den Optimas-Stand W123 nahe dem Haupteingang (Freigelände West, Travemünder Straße).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen