Ostdeutsches Bauhauptgewerbe und Bauwirtschaft Hessen Thüringen

Kaum Umsatzwachstum für 2022 erwartet

Potsdam (ABZ) – "Für das Jahr 2021 rechnen wir aufgrund der stabilen Nachfrage nach Bauleistungen im Wirtschaftsbau und im Wohnungsbau mit einer Gesamtbautätigkeit, die in etwa der des Vorjahres entspricht", erklärte Dr. Robert Momberg, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Ost e. V. (BIVO), mit Blick auf das Baujahr 2021 nach Bekanntgabe der Oktoberzahlen des Bauhauptgewerbes für Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten durch das Statistische Bundesamt.

Die Konjunkturaussichten 2022 be-urteilt Momberg zurückhaltend. "Der Bauindustrieverband Ost e. V. geht entsprechend seiner aktuellen Verbands-umfrage unter Betrieben des ostdeutschen Bauhauptgewerbes 2022 derzeit von einer insgesamt eher stabilen Lage anstatt einer dynamischen baukonjunkturellen Entwicklung aus", erklärte er.

Auch die hessischen Baufirmen schauen wenig optimistisch in das neue Jahr. "Denn trotz guter Auftragslage ist die Produktion seit Monaten real rückläufig. Und eine Trendwende ist nicht in Sicht", schätzt Dr. Burkhard Siebert, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen, die aktuelle Situation der Branche in Hessen ein. So stieg im hessischen Bauhauptgewerbe der Auftragseingang von Januar bis Oktober 2021 nach jüngsten Konjunkturzahlen zwar um 18,1 Prozent (auf 5,131 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der Umsatz aber ging um 1,4 Prozent (auf 4,395 Milliarden Euro) zurück.

"Die Zuwächse beim Auftragseingang zeigen zudem nicht die tatsächliche Situation, weil die Zahlen 2020 wegen der unkontrollierten Covid-Krise niedriger waren. Die hohen Preise und die Engpässe bei Baumaterialen sowie der Fachkräftemangel wirken sich negativ aus, da die Kosten bei den Baufirmen bleiben", erklärt Siebert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen