Photovoltaik

Ohne Durchdringung aufs Dach bringen

Dachbaustoffe
Der Sika Solar Mount 1 ist universell einsetzbar: für Süd- oder Ost-Westausrichtung. Fotos: Sika Deutschland

STUTTGART (ABZ). - Bei der Montage von Photovoltaikmodulen auf Flachdächern ergeben sich immer wieder verschiedene Fragestellungen: Welche Montagesysteme gibt es? Wie vermeide ich undichte Stellen durch die Nachgewerke?

Eignet sich das Montagesystem auch für die Abdichtung? Damit erscheint die Thematik auf den ersten Blick kompliziert – muss sie aber nicht sein, heißt es vonseiten der Sika Deutschland GmbH: Denn mit dem neuen Montagesystem Sika SolarMount 1 können Photovoltaik-Elemente in nur wenigen Schritten und völlig ohne Dachdurchdringungen auf Flachdächern installiert werden. Das Mountingsystem ist speziell für die Kunststoffabdichtungsbahnen aus flexiblem Polyolefin (FPO) der Marke Sarnafil aus dem Sika-Portfolio ausgelegt. Neben der nach eigenen Angaben perfekten Verschweißbarkeit ist so auch die gute chemische Verträglichkeit zwischen Dachbahn und Befestigung gewährleistet. Die Befestigungslasche des SolarMounts – der sogenannte Sika SolarClick – wird aus denselben Kunststoffmaterialien spritzgegossen, wie sie auch für die Sarnafil-Dachbahnen verwendet werden. Die Verwendung von weiteren Schutzlagen oder -matten ist daher nicht erforderlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dachbaustoffe
Für die einfache Installation wird Sika SolarClick in die seitlichen Aussparungen der Montageelemente eingehängt.

Für die Montage werden die Befestigungslaschen einfach in die seitlichen Aussparungen des SolarMounts eingehängt. Ist das Gestell anschließend gemäß Dachbelegungsplan auf dem Dach ausgerichtet, kann auch schon mit dem Verschweißen begonnen werden. Die thermische Verschweißung der Befestigungslaschen mit der Dachbahn erfolgt mit einem handelsüblichen Heißluft-Handschweißgerät und somit komplett ohne Durchdringung der Dachfläche. Der Sika SolarClick gibt den Verschweißungsbereich auf der Abdichtungsebene vor. Im Anschluss können bereits die PV-Module aufgebracht werden. Für den flexiblen Einsatz auf unterschiedlich ausgerichteten Dächern kann der Sika Solar Mount 1 universell für eine Ost-West-Ausrichtung oder eine Süd-Ausrichtung eingesetzt werden.

Für die Auswahl passender und qualitativer Photovoltaikelemente sowie der fachgerechten Installation, kooperiert die Sika seit vielen Jahren mit zwei Solarprofis: mit der Münchner REC Solar EMEA GmbH sowie der Centroplan GmbH aus Geilenkirchen. Gemeinsam mit der Sika Deutschland vereinen sie sich unter der Marke "Sika SolaRoof" und bieten das gesamte Solardach aus einer Hand – inklusive eines umfangreichen Garantiepakets. Das Montagesystem Sika SolarMount 1 ist eine der darin enthaltenen Systemkomponenten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen