Planung für die Baustelle

Terminplan und App sollen Effizienz erhöhen

koppla Bau digital
Termine für die Baustelleneinrichtung. Foto: koppla

Potsdam (ABZ). – Die Baustelleneinrichtung – das klingt nach schweren Maschinen, Kränen und Containern? Stimmt. Doch wird ein entscheidendes Element oft vergessen, das unabhängig von Größe und Art für jedes Bauvorhaben essenziell ist: ein funktionierender Terminplan, der eine effiziente Baustelleneinrichtung überhaupt erst möglich macht. Das Unternehmen koppla hat laut eigener Aussage einen solchen Terminplan entwickelt. Das Besondere daran sei, dass er alle Beteiligten über alle Phasen eines Bauprojekts in einem einzigen Live-Plan vernetzt und so als Schnittstelle zwischen Arbeitsvorbereitung, Vergabe und Bauausführung fungiert. Zudem bietet koppla Unternehmensangaben zufolge die Möglichkeit einer strukturierten Planung nach Funktionsbereichen. Dafür kann die Baustelleneinrichtung beispielsweise nach Containern, Lieferzonen oder Kränen terminiert werden.

Dabei behält koppla den Gesamtablauf des Projekts im Blick und sei gleichzeitig flexibel genug, um in Echtzeit auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren: Verschiebt sich die Vergabe etwas nach hinten, können die Termine für die Baustelleneinrichtung und Bauausführung direkt angepasst werden. So werde sichergestellt, dass der Baubeginn nicht gefährdet wird und auf der Baustelle alles reibungslos abläuft. Für die Bauausführung selbst bietet koppla auch eine mobile Baustellen-App, über die der aktuelle Baufortschritt direkt in den Terminplan gemeldet sowie mit Fotos und Kommentaren versehen werden kann, so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen