Premiere

Hebebrücke nass beschichtet

ROERMOND/NIEDERLANDE (ABZ). - Ein Auftrag im südholländischen Boskoop stellt eine Premiere in der Historie von The Coatinc Company (vormals Siegener Verzinkerei Gruppe) dar: Es galt, eine Hebebrücke in Windeseile nass zu beschichten.

Der Korrosionsschutz von Hebebrücken ist in den von zahlreichen Grachten und Kanälen durchzogenen Niederlanden ein relevantes Aufgabenfeld für die Veredelungsexperten von The Coatinc Company. "Einerseits muss die Beschichtung der Brücken immer wieder neuen Sicherheitsstandards angepasst werden, und im 'Land des Wassers' gibt es andererseits besonders viele Brücken", so Mark Bronwasser, Leiter der Kundenberatung bei Coatinc Roermond.

So übernahm die Roermonder Niederlassung der The Coatinc Company dementsprechend den professionellen Nassauftrag. Die zu bearbeitende Brückenkonstruktion hat ein Gewicht von insgesamt 26,5 t (davon 12,5 t Gegengewicht) und ein Oberflächenvolumen von rund 350 m². Für Objekte bis exakt zu diesem Gewicht ausgelegt, hatte die moderne Handstrahlanlage der Niederlassung genau die richtige Größe. Nach der Vorbehandlung erfolgte, ebenfalls im eigenen Werk, die Nassbeschichtung der Brückenbauteile – in enger Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Spezialdienstleister. Damit fielen keine unnötigen Transportkosten an. "Natürlich arbeiten wir immer effizient", konstatiert Bronwasser. "Aber diesmal mussten wir besonders schnell sein: Die Hebebrücke garantiert Bootsfahrer den einzigen Zugang per Wasserweg zu einer Region, die ohne Brücke unerreichbar ist."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen