Primus Line Partner Days 2023

Unternehmen zeigt Weiterentwicklungen

Rädlinger Messen und Veranstaltungen
Mehr als 100 Teilnehmer aus 35 Ländern waren bei den Primus Line Partner Days 2023. Foto: Rädlinger primus line

Cham (ABZ). – Die Rädlinger primus line GmbH hat unlängst seine Primus Line Partner Days 2023 abgehalten. Laut dem Unternehmen folgten mehr als 100 Gäste aus der ganzen Welt der Einladung zum Firmenhauptsitz in Cham. Unter ihnen viele Unternehmen, die das Primus-Line-System für Projekte in ihren Ländern einsetzen. "Uns war es wichtig zu zeigen, dass wir uns als Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln. Wir stehen nicht still, wir gehen voran", so Peter Lischewski, Geschäftsführer des vor über 20 Jahren gegründeten Unternehmens.

Mit dem Event will Primus Line das Produkt laut eigener Aussage global nun nochmals weiter nach vorne bringen. Nach einem Get-together am Abend startete tags darauf das zweitägige Vortragsprogramm, passend unter dem Slogan "Moving forward!".

Voneinander zu lernen sei ein essentieller Aspekt, dieses Vorhaben zu erreichen. Best-Practice-Projekte mehrerer Partner zeigten Einsatzmöglichkeiten der Technologie und Erkenntnisse auf, wie das Unternehmen berichtet. Außerdem informierten die Leiter der Business Units "Wasser International", Andreas Gross, und "Oil and Gas", Håvard Høydalsvik, über Neuerungen im Produktportfolio, aktuelle Lieferprozesse, Nachhaltigkeitsbestrebungen und Vorhaben im Partner-Management. Björn Bergmann, Leiter der R&D-Abteilung, stellte darüber hinaus den aktuellen Status hinsichtlich aller Primus Line Zertifizierungen in den verschiedenen Ländern vor. Weitere Präsentationen setzten sich mit der Kostenplanung bei unterirdischen Leitungsprojekten sowie der Reinigung und Inspektion von Leitungen auseinander.

Um weiterzukommen, ist es notwendig auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Dafür holte sich der Veranstalter den Inhaber des ältesten Wirtshaues der Welt als Gastredner mit ins Boot. Muk Röhrl, Inhaber der Gaststätte Röhrl, erzählte wie er seinen Familienbetrieb in der elften Generation in die Zukunft führt, über Risiken, Rückschläge und Erfolge.

Neuen Input lieferten auch Dr. Mark Knight von der University of Waterloo und Rouha Hussaina von ERC Evolution. Ihre Vorträge befassten sich mit den Themen Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung. Die Redner gingen darauf ein, welchen Beitrag Primus Line als grabenlose Sanierungstechnologie für die CO2-Reduzierung bei der Leitungssanierung leistet und welche Schritte das Unternehmen geht, um seinen eigenen ökologischen Fußabdruck zu neutralisieren.

Am Ende des Vortragprogramms stimmten die Konferenzteilnehmer über das "Primus Line Project of the year" ab. Sechs Best Practice Projekte standen zur Auswahl. Durchsetzen konnte sich die Maßnahme zur Sanierung einer zehn Kilometer langen Rohölsammelleitung in Großbritannien, durchgeführt von Danphix S.p.A. Das anspruchsvolle Projekt stellte besondere Anforderungen an die Einzugs- und Verbindertechnik, was individuelle Lösungen erforderte. Bereits zum zweiten Mal sicherte CEO Arnold Cekodhima sich diesen Award.

Für die Erfolge von Primus Line entscheidend sei auch ein gutes Netzwerk untereinander. Deshalb ging das Programm weit über reine Fachvorträge hinaus, wie der Veranstalter betont. Tischkicker, ein zünftig bayerisches Abendprogramm und vieles mehr luden ein, auch abseits der geschäftlichen Gespräche engere Bande zu knüpfen, Ideen auszutauschen und ambitionierte Pläne auf den Weg zu bringen. Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm durch eine Besichtigung des Produktionswerks in Weiding und des neuen Logistikzentrums in Chammünster.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen