Probst

Innovationen für leichtere Handhabung

Probst bauma München
Die patentierte Sicherheitsverriegelung der Safelock-Rohrgeifer von Probst bietet ein hohes Sicherheitsniveau beim Greifen und Verlegen von Rohren. Foto: Probst

Erdmannhausen (ABZ). – Nicht nur anschauen, sondern auch gleich ausprobieren: Probst, Hersteller von Handhabungstechnik für Baustoffe, wird auf der diesjährigen bauma viele große und kleine Helfer präsentieren, welche die Besucher auch direkt vor Ort testen können. Noch leichter, noch ergonomischer und noch effizienter arbeiten. Dieses Ziel setzt sich Probst nach eigenene Angaben bei all seinen Entwicklungen. So wartet die schwäbische Erfinderschmiede auch in diesem Jahr neben den bewährten Klassikern mit vielen Neuheiten für das Verlegen von Pflaster auf. Wie schnell und einfach das Verlegen auch großer Pflasterflächen mit den Probst Verlegemaschinen geht, präsentiert der Hersteller ganztägig auf der Freifläche FS.1307.

Dass große Ideen manchmal auch sehr klein daherkommen, zeigt auch der neue Safeflex SF. Diese besondere Klemmvorrichtung wurde auf der Messe GaLaBau 2018 mit der Innovationsmedaille prämiert. Beim alltäglichen Zuschneiden von Pflastersteinen und Platten mit dem Winkelschleifer ist das Unfallrisiko extrem hoch. Mit dem neuen Safeflex SF bleibt der Fuß geschützt und der Winkelschleifer rutscht nicht ab. Mit Hilfe des neuen Rohrverlegedorns RVD-4,5-Eco lassen sich Herstellerangaben zufolge Stahlbetonrohre mit einem Ø von bis zu DN 1200 und einem Gewicht von bis zu 4,5 t einfach transportieren, verlegen und fügen. In Kombination mit einem Rotator bzw. Tilt-Rotator wird eine einfache, flexible und sichere Handhabung am Bagger erreicht.

Mit den neu entwickelten RG-20/85-Safelock und RG-100/150-Safelock wird außerdem die erfolgreiche Produktfamilie der Safelock-Rohrgreifer erweitert. Die patentierte Sicherheitsverriegelung steht für ein sehr hohes Sicherheitsniveau beim Greifen und Verlegen von Rohren. Beim Anheben wird eine Verspannung auf das Rohr erzeugt, die sogar erhalten bleibt, wenn das Rohr abgesetzt wird.

Alle Betonwerkspezialisten finden auf dem Innenstand von Probst in Halle B1 ein besonderes Highlight: die elektrische Abtragezange mit Elektrozylinder ATZ-E4 zum Umsetzen und Paketieren von ganzen Steinlagen in vollautomatischen Anlagen. Diese innovative Zange verfügt über einen elektrischen Antrieb, der genauso kraftvoll arbeitet wie ein hydraulischer. Dabei ist er äußerst wartungsarm und robust bei reduziertem Energiebedarf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen