Raffiniertes Verfahren

Vakuumhebetechnik für Stadionbau genutzt

Freiburg (ABZ). – Mit dem Bau des neuen Fußballstadions erfüllte sich für den SC Freiburg ein großer Traum. Vom ersten Spatenstich Ende 2018 bis zur Vollendung im Dezember 2020 ist einiges passiert, das auch die Medienwelt interessierte. Unter anderem drehte der SWR eine Reportage, die sowohl im Medienarchiv als auch auf YouTube ("Der Stadionbauer") zu sehen ist.
Aero-Lift Vakuumtechnik Fördern, Heben, Lagern
Ein CLAD-MAN aus dem Hause Aero-Lift wurde für die Dacharbeiten des Stadions eingesetzt. Foto: Aero-Lift

Auch beim Bau der überdimensionalen Dachkonstruktion waren Profis gefordert. Unter der 24.000 m² mächtigen Stahldachkonstruktion haben 34 700 Zuschauer Platz. Das Stadion sieht ja aus, als würde es schweben, das habt ihr klasse gelöst", fasste es SC-Freiburg-Trainer Christian Streich in dem Beitrag zusammen.

Um das gigantische Dach zu gestalten, holten sich die Stadionbauer Unterstützung aus dem Schwabenland. Die Cladding-Spezialisten von Aero-Lift Vakuumtechnik kennen sich mit Projekten dieser Art aus. Eingesetzt wurde im Falle des Freiburger Stadions ein CLAD-MAN. Dieses Vakuumhebegerät ist Herstellerangaben zufolge das Talent für die schweren Teile an Dach und Wand. Ein Grundgerät reicht aus, um mit verschiedenen Konfigurationen sowohl Dach- als auch Wandelemente bis 800 kg Gewicht und 26 m Länge zu verlegen. Netzunabhängig und äußert kompakt sei der CLAD-MAN überall einsetzbar, teilt das Unternehmen mit. Ein Zweikreis-Vakuum-Sicherheitssystem, elektronische Überwachung beider Saugkreise und eine formschlüssige Halteeinrichtung sorgen für eine hohe Sicherheit. Zudem gewährleisten die Vakuumhebegeräte das schonende Handling der hochwertigen Baumaterialien. Im Freiburger Stadion war der CLAD-MAN-Dach-16m-8L mit den Saugplatten AL110x600-M-Moosgummi-SPL im Einsatz. Das verwendete Profil war Münker M 135.1/310 in einer Stärke von 1 mm in Farbe grauweiß.

Das Stadion besitzt eine rechteckige Grundform mit einem umlaufenden Massivbau für die Tribünen und wird durch die Stahldachkonstruktion überdacht. Das Dachtragwerk des Stadions ist eine Stahlfachwerkkonstruktion mit knapp 44 m weit auskragenden, geschweißten Hauptfachwerkträgern.

Umlaufend werden die Fachwerkträger durch diagonale Außenstützen gehalten, welche die Zugkräfte in den Baugrund einleiten.

Die Stadionbauer haben gute Arbeit geleistet. Der beeindruckende "Fußballtempel" des SC Freiburg ist fertig und wartet nun auf das Ende der Corona-Pandemie. Dann werden knapp 35.000 begeisterte Fußballfans das Stadion zum Leben erwecken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen