Allgemeine Bauzeitung 32/2021

Caterpillar Bagger und Lader

Minibagger-Quartett verspricht noch mehr Leistung

Deerfield/USA. – Vor Kurzem hat Caterpillar (Cat) drei neue Minibagger-Modelle mit 2,7 bis 3,5 Tonnen Einsatzgewicht sowie eine Neuheit aus dem 8-Tonnen-Segment in einer…

Baustellen

Eine Grundlage für 139 Wohneinheiten geschaffen

Die Aarsleff Gruppe erschafft seit Jahrzehnten durch ihre Gündungsarbeit die unterschiedlichsten Stadt- und Landschaftsbilder. Das Herz des Unternehmens schlägt für den…

Dennert Holz

Mehrgeschossige Gebäude in acht Wochen gebaut

In vielen Städten wird öffentlich geförderter Wohnraum dringend gebraucht. In Würzburg wurden in nur acht Wochen zwei viergeschossige unterkellerte Gebäudekomplexe mit insgesamt 24…

Bauarbeiter protestieren für höhere Löhne

Beschäftigte der Baubranche haben jüngst bei bundesweiten Kundgebungen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Nach Angaben der Industriegewerkschaft…

Baustellenlogistik entlang der Wertschöpfungskette ausrichten

Die Prozesse rund um den reibungslosen Ablauf von Bauprojekten erfordern einen hohen logistischen Aufwand. Das Baustellenmanagement sowie die Ent- und Versorgungslogistik müssen…

Baubranche macht gute Geschäfte

Die deutsche Bauwirtschaft hat im Mai gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 3,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt nun in…

Fördern, Heben, Lagern

Traglast von 1125 Kilogramm erreicht

20 Jahre Erfahrung steckt im bislang größten und leistungsstärksten Glassworker des Unternehmens Uplifter. Die Maschine erreicht eine Traglast von bis zu 1125 kg. Lasten können…

Swiss Krono lädt zur "Zukunft in Holz 2021"

Als Hersteller hochwertiger Holzwerkstoffe aus Brandenburg möchte das Unternehmen Swiss Krono das Bauen mit Holz in Berlin noch attraktiver und populärer machen. Aus diesem Grund…

Bauwirtschaft fordert mehr mobile Impfteams

"Die Impfdosen müssen zu den Bauarbeitern kommen, am Besten direkt auf die Baustellen. Das wird die Impfbereitschaft unserer Beschäftigten enorm erhöhen. Je weniger Hürden, desto…

Unika KS Baustoffe

Ökologie, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereint

Heute ist einfach alles nachhaltig: der Strom aus der Steckdose, die Wurst aus dem Discounter und die Sonnencreme aus dem Drogeriemarkt. Schließlich gilt es, beim Verbraucher das…

Hasit Trockenmörtel Baustoffe

Wohlbefinden im Haus hängt vom Raumklima ab

Nie war das englische Sprichwort "my home is my castle" aktueller als in der Coronavirus-Pandemie. Die Bedeutung der eigenen vier Wände ist größer denn je, schließlich beschränkt…

Volvo CE Bagger und Lader

Grüne Maschinen für eine grüne Stadt

Elektrische Kompaktmaschinen von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) werden zum ersten Mal von Schweizer Kunden in einer der nachhaltigsten Städte der Welt auf Herz und Nieren…

Furnierschichtholz und Beton kombiniert

Der Hybrid-Bau bietet Bauunternehmen die Möglichkeit, nachhaltiger zu bauen, ohne die derzeitige Bauweise zu verändern. Metsä Wood und seine Partner haben ein…

B.T. innovation blickt auf 30 Jahre Firmengeschichte zurück

In diesem Jahr blickt die B.T. innovation GmbH auf 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Deshalb wird am 1. September 2021 eine Jubiläumsfeier ausgerichtet, zu der zahlreiche…

Ausbildungen im Gerüstbau gehen in eine neue Runde

Im Gerüstbau beginnt ein neues Ausbildungsjahr – je nach Bundesland war dies bereits am 1. August der Fall oder das neue Lehrjahr steht zum 1. September 2021 in den Startlöchern –…

Denkmaleigenschaft eines Gebäudes als Sachmangel?

Darum geht es: Veräußert ein Immobilienbesitzer ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude, so muss er diesen Sachverhalt dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrages mitteilen.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen