Ultrakompakte Maschine

Bagger kommt mit Schild und Pratzenabstützung

Weimar (ABZ). – Die ultra-kompakten City-Bagger von Hydrema zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch eine Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen aus. Trotz ihrer kompakten Abmessungen gehörten sie zu den Stärksten ihrer Klasse. Mit dem neuen MX20G tritt Hydrema in die Klasse der extrem großen und schweren Mobilbagger ein, die häufig auch auf Großbaustellen eingesetzt werden, weil sie einfacher für die unterschiedlichen Jobs an verschiedenen Stellen auf der Baustelle umgesetzt werden können als vergleichbare Kettenbagger. Außerdem gibt es auch auf der Großbaustelle zum Teil sehr beengte Einsatzräume.
Hydrema Bagger und Lader
Als ultra-kompakter 20 TONNEN SCHWERER CITY-BAGGER wird der neue MX20G nicht nur auf Großbaustellen zuhause sein, ist der Hersteller Hydrema überzeugt. Seine aufgewertete Serienausstattung mache ihn trotz Schild- und Pratzenabstützung zu einer auch preislich interessanten Alternative und biete gleichzeitig als extrem kräftige Maschine noch mehr Einsatzbereitschaft in beengten Baustellen.

"Ich erinnere mich an Geschichten, die uns sowohl auf der NordBau, aber auch auf der Tiefbau-LIVE passiert sind", berichtet Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach. "Unser MX18, mit dem wir auf der Messe eine Leistungs-Show mit einem 8 Tonnen schweren Betongewicht demonstriert haben, wurde später transportiert als das Gewicht, so dass wir zum Abladen auf partnerschaftliche Hilfe angewiesen waren. Ich weiß noch, wie uns die Mannschaft unseres damaligen Händlers im Norden begrüßt hat, als wir mit dem MX18 dort ankamen. Schallendes Gelächter schlug uns entgegen, weil man nicht glauben wollte, dass unser kompakter Mobilbagger das Gewicht überhaupt bewegt, denn sie hatten Mühe mit einem 21-Tonnen-Kettenbagger das Gewicht für uns abzuladen."

Aber nicht nur auf Messen habe Werthenbach solche Erfahrungen machen müssen. Der Baggerfahrer eines großen Kunden im Raum Stuttgart, erzählte dem Vertriebsleiter der MX18 ist sogar kräftiger ist als ein 21 t schwerer Kettenbagger. Hydrema verbaut bei allen City-Baggern die gleiche Hydraulikpumpe. Es sind im Wesentlichen die baulichen Abmessungen und der Arm mit seinen Zylindern, die sich bei den Maschinen unterscheiden. Dieser Tatsache hat auch der kleinste Bagger der Baureihe, der MX14G, seinen Spitznamen auf dem internationalen Markt zu verdanken. Denn die Motorleistung und die hydraulische Leistung von 407 l/min verleihen der Maschine den Namen "Compact Beast".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit, Ochsenfurt  ansehen
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Straßenbauer/in (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hydrema Bagger und Lader
Die Überfahrhöhe der Pratzenabstützung ist beim MX-City-Bagger so hoch, dass das Abladen vom Tieflader ohne Kratzer auf dem Asphalt durchgeführt werden kann. Fotos: Hydrema

"Tatsächlich ist der Bagger so kompakt, dass er sich auch dort noch drehen kann, wo sich normaler Weise 5 Tonnen leichte Kompaktbagger drehen", erzählt Martin Werthenbach stolz. "Wenn ich als Unternehmer tatsächlich Kostenoptimierung betreiben will, und den für seine Klasse und seine Abmessungen vergleichbar extrem kräftigen MX14G mit einem Titrotator und Palettengabeln ausrüste, dann spare ich mir einen Radlader, und kann mit dem MX14G die Palettengabel nicht nur von A nach B verfahren, sondern diese sogar viel weiter oder über einen Zaun abstellen." Im Gegenteilt zu kompakteren oder leichteren Maschinen, die nicht unbedingt wendiger beim Schwenken seien, könne die Hydrema-Maschine schwere Gewichte damit bewegen.

Hochwertige Austattung

Das "kompakte Biest", also der MX14G, hat außerdem den gleichen schweren Unterwagen wie der MX18 und auch die gleichen Achsen. Optional kann der MX14G jetzt auch mit dem gleichen Fahrantrieb ausgestattet werden, so dass der Bagger auch im Gelände mit entsprechender Kraft arbeitet und fährt.

Aufgrund der extremen Wassermengen, die aus der Erfahrung der jüngsten Flutkatastrophen in Deutschland heraus, in der Kanalisation zu bewältigen sind, werden die Rohre zukünftig eher größer und schwerer sein. Auch aus diesem Grund sieht sich Hydrema laut eigenen Angaben mit der Kraft ihrer ultra-kompakten City-Bagger besonders gut aufgestellt. Die jetzt vorgestellte G-Baureihe bietet zahlreiche neue Features und Ausstattungsmerkmale. Besonders betont wird von Hydrema dabei das neue Schwenkwerk.

"Die Schwenkhydraulik wird über eine Neigungssensorik vorgesteuert. Der Bagger erkennt somit, ob er bergauf, oder bergabwärts schwenken soll, so dass die Feinfühligkeit des Anlaufens der Schwenkpumpe jetzt in allen Lagen butterweich ist, was sich im Übrigen auch auf das Abbremsen auswirkt", erzählt Werthenbach. Die Tatsache, dass der neue MX20G ausschließlich mit Schild und Pratzenabstützung geliefert wird, wertet Hydrema ebenfalls als Vorteil.

"In Skandinavien werden unsere Maschinen bevorzugt mit Schild und Pratzenabstützung ausgestattet, denn die bei Bedarf losgelassene brachiale Gewalt und Kraft der Hydrema-Maschinen kann mit dieser Form der Abstützung noch besser umgesetzt werden. Wir haben darauf geachtet, dass die Überfahrhöhe der Pratzen sehr hoch ist, weshalb wir beim Herunterfahren vom Tieflader auch nicht den Asphalt ankratzen. Obwohl der MX20G extrem Kompakt ist, kann er sich in der Leistung so sehr gut mit den 20-Tonnern des Wettbewerbs vergleichen und ist dabei auch preislich reizvoll. Dabei ist die serienmäßige Ausstattung des MX20G sehr hochwertig und gegenüber den anderen MX-Baggern aufgewertet", erklärt Werthenbach. Die Anfragen nach der Maschine seien seit der Vorstellung sehr groß. Noch könne das Unternehmen jedoch versichern, dass aktuell eingehende Bestellungen bis zum Jahresende liefern können.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen