SaaS-Lösung

Grundstein für effizientes Bauteam-Modell

Bau digital
Planmanagement mit iTWO site: Sämtliche Ereignisse wurden erfasst und können nun nach und nach abgehakt werden. Foto: CP Bauteam

Stuttgart (ABZ). – Komplexe Bauprojekte mit ambitionierten Termin- und Kostenzielen sind bei der CP Bauteam GmbH mit Standorten in Aachen, Köln und Hamburg nach eigener Aussage gut aufgehoben. Das 1987 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf technisch und organisatorisch anspruchsvolle Projekte.

CP Bauteam realisiert nach eigenen Angaben gemeinsam mit Bauteampartnern unterschiedlicher fachlicher Schwerpunkte Bauprojekte vollkommen durchgängig – vom Konzept bis zur schlüsselfertigen Bauleistung. So zum Beispiel Laborbaumaßnahmen und weitere Projekte mit anspruchsvoller technischer Gebäudeausrüstung für Hochbauprojekte im gesamten Bundesgebiet. Die Profis des Bauteams sind nach eigenen Angaben außerdem versiert in den Bereichen Projektmanagement sowie Bau- und Inbetriebnahmemanagement. Sie stellen mit ihrer Expertise stets eine möglichst optimale Zusammenarbeit der am Projekt beteiligten Parteien sicher.

Das Bauteam-Modell, nach dem Sven Hennig und seine Kollegen arbeiten, ist insbesondere in den Niederlanden schon länger etabliert. Es basiert auf einem besonders effizienten Frontloading. Hierbei werden alle beteiligten Unternehmen so früh wie möglich in die gemeinsame Projektarbeit eingebunden und durchgängig mit den für sie relevanten Informationen versorgt. "Optimalerweise stehen bereits in den ersten Verhandlungsgesprächen und spätestens in der Phase der Beauftragung allen Partnern sämtliche Informationen bereit, die für die nachfolgende Zusammenarbeit wichtig und gleichzeitig für alle Seiten von Vorteil sind", erklärt Sven Hennig.

Um dieses Frontloading kontinuierlich weiter zu optimieren, entschied sich das Unternehmen mit iTWO site von RIB im Januar 2021 für eine SaaS-Lösung. iTWO site wurde laut RIB speziell für die Zusammenarbeit auf der Baustelle entwickelt. Die Projektverantwortlichen von CP Bauteam greifen auf die Cloud-Lösung von RIB Software über ihren PC-Arbeitsplatz sowie über mobile Endgeräte auf der Baustelle zu. So kann das Baugeschehen für alle Beteiligten – innerhalb des Unternehmens und im Austausch mit Partnerfirmen – transparenter gemacht werden.

Beim Bau eines Laborgebäudes in Bergheim wurde die neue IT-Lösung eingesetzt. Die Maßnahme befindet sich aktuell in der Phase des Innenausbaus und damit auf der Zielgeraden.

"Dass iTWO site unseren Baustellenalltag erleichtert, haben wir unmittelbar erkannt", freut sich Sven Hennig. Die RIB-Lösung ist das erste Programm, das der Bauleiter morgens im Bauwagen startet. Bevor er sich selbst auf die Baustelle begibt, wirft er am Laptop immer zuerst einen Blick in das Bautagebuch. Das pflegt er gemeinsam mit einer Teamkollegin. Auf der Baustelle selbst kommen Tablet-PC oder Handy zum Einsatz, um das Baugeschehen durchgängig zu dokumentieren. Insbesondere die Möglichkeit, eine Fotodokumentation mit iTWO site vorzunehmen, ist für den Bauleiter und sein Team, bestehend aus eigenen Mitarbeitenden und Teams von Fremdfirmen, eine große Hilfe: "Mit Fotos ist es für uns am einfachsten, nachzuvollziehen, welche Restleistungen der einzelnen Gewerke noch auszuführen sind und welche Änderungen und Anpassungen wir noch vornehmen müssen", erklärt Hennig. In iTWO site hat das Team zusätzlich zu Plan- und Mängelmanagement eine spezielle Funktion zu Änderungswünschen des Kunden eingerichtet: "Hiermit kann ich mit dem Kunden die gesamte Baustelle virtuell durchlaufen und seine Korrekturwünsche via Pin im System notieren. Diese finden sich dann automatisch auch auf allen PDF-Ausdrucken", so der Bauleiter.

In iTWO site legen Hennig und sein Team sämtliche Besprechungsprotokolle an. Das System unterstützt bei der Arbeitsein- und -zuteilung und bringt die Mitarbeitenden immer zeitnah auf den aktuellen Stand. Im Planmanagement haben die Verantwortlichen sämtliche Ereignisse – 450 bei dieser Maßnahme – erfasst, die nach und nach abgehakt werden können, sobald sie erledigt sind. Software und Projekt sind quasi zeitgleich gestartet. Daher blieb eigentlich gar keine Zeit für eine klassische Softwareeinführung für Sven Hennig und seine Kollegen, weshalb das Planmanagement erst in einer späteren Projektphase gestartet werden konnte, als es bei CP Bauteam üblich ist. Trotzdem waren erste Vorteile schnell ersichtlich: "Auf Basis dieser Erfahrungswerte entwickeln wir neue Prozesse und Workflows, die dann in späteren Projekten zum Einsatz kommen werden. Je mehr Erfahrung wir haben, desto effizienter können wir die Lösung nach und nach im Baustellenalltag verwenden", erklärt Bauleiter Hennig.

Neben Sven Hennig haben rund acht Personen auf der Baustelle in Bergheim die Lösung intensiv im Einsatz. Ihre Aufgabe ist es außerdem, den Rest des Teams in der Softwareanwendung zu unterstützen. Bei dieser Maßnahme waren Hennig und seine Teamkollegen auch schon in der Lage, erste Plandateien mit Projektpartnern via iTWO site zu teilen. "Ob und wie das funktioniert, hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Bereitschaft zur Digitalisierung der beteiligten Bauleiter und Poliere ab", weiß der Experte. Sowohl kleinere und mittelständische als auch größere Firmen aus den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und Technische Gebäudeausrüstung unterstützen die CP Bauteam vor Ort. Unabhängig von der Unternehmensgröße ist die Digitalisierung bei den Unternehmen unterschiedlich weit fortgeschritten.

Für weitere Projekte sind Sven Hennig und sein Team schon jetzt dabei, Prozesse zu definieren, die künftig von Beginn an gültig sein können. "Die Praxis zeigt uns auf, was wir genau brauchen", erklärt Hennig. "Entscheidend ist natürlich immer eine sehr intensive Pflege der Daten im System. Mittel- bis langfristig möchte das Unternehmen die neue Software iTWO site mit der iTWO-Lösung für Projekt- und Kostenmanagement zusammenführen, die das CP Bauteam bereits seit 2019 im Einsatz hat. Da die iTWO-Produktfamilie nach Aussage von RIB für ein vollkommen durchgängiges Arbeiten konzipiert wurde, können Prozesse auf der Baustelle noch effizienter mit den Aufgaben auf Management-Ebene verbunden werden."

"iTWO wird hauptsächlich in der Projektleitung umfassend eingesetzt. iTWO site vordergründig draußen hier bei mir. Mit einer durchgängigen Integration könnten wir alle Informationen, die für unsere Projekte wichtig sind, allen Verantwortlichen im Unternehmen direkt zukommen lassen", fasst Hennig zusammen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur:in (m/w/d) der Fachrichtung..., Gladbeck  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen